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SPF-Eintrag anpassen um sicherzustellen, dass per Coboma gesendete E-Mails bei Kunden nicht im SPAM landen
Je nach Einstellung verschickt Coboma in Ihrem Namen und mit Ihrer E-Mail Adresse E-Mails. Beispielsweise automatisierte Termin-Bestätigungen oder Termin-Erinnerungen. Auch das Versenden von Quittungen oder Rechnungen direkt per Mail an den Kunden ist möglich.
Als Absender dieser Mails dient die in den Grundeinstellungen hinterlegte E-Mail Adresse, damit der Kunde weiss, dass das Mail von Ihrem Geschäft verschickt wurde. Da sich Coboma nicht auf dem selben Hosting befindet wie die Webseite Ihres Geschäfts, hat Coboma nicht die volle Berechtigung die E-Mails in Ihrem Namen zu verschicken. Sollte der Kunde in den Einstellungen seines Mail-Kontos eine hohe Sicherheitsüberprüfung aktiviert haben, kann es darum sein, dass die Mails somit im SPAM landen.
Um sicherzustellen, dass alle Kunden die Mails erhalten und diese nicht als SPAM erkannt werden, genügt ein kleiner Eintrag in der DNS-Zone Ihrer Domain. Dies kann in den meisten Fällen im Administrationsbereichs Ihres Domain-/Hosting-Anbieters eingetragen werden. Sollte die Geschäfts-Seite durch eine Webdesign Agentur erstellt worden sein, kann diese mit kurzer Anweisung schnell den Eintrag hinterlegen (am besten einfach folgenden Text kopieren und mailen oder einen Link zu diesem Eintrag schicken). Selbstverständlich stehen wir den Agenturen bei Fragen auch zur Verfügung.
Anleitung zur Hinterlegung des Eintrags:
In der DNS-Zone der Domain von welcher die Mails verschickt werden (z.B. falls ihr Studio via der Mail-Adresse info@musterkosmetik.ch Mails verschickt muss der Eintrag bei der Domain musterkosmetik.ch hinterlegt werden) muss der bestehende SPF-Eintrag angepasst werden. Grundsätzlich muss dem Server mit der IP 94.126.21.221 die Genehmigung erteilt werden Mails im Namen der Domain zu verschicken. Um dies zu machen kann beim bestehenden SPF-Eintrag folgendes hinzugefügt werden:
Beispiel
So könnte ein bestehender SPF Eintrag aussehen:
Dieser müsste folgendermassen angepasst werden:
Suchbegriffe:
mail - email - spam - verschicken - dns - spf
Als Absender dieser Mails dient die in den Grundeinstellungen hinterlegte E-Mail Adresse, damit der Kunde weiss, dass das Mail von Ihrem Geschäft verschickt wurde. Da sich Coboma nicht auf dem selben Hosting befindet wie die Webseite Ihres Geschäfts, hat Coboma nicht die volle Berechtigung die E-Mails in Ihrem Namen zu verschicken. Sollte der Kunde in den Einstellungen seines Mail-Kontos eine hohe Sicherheitsüberprüfung aktiviert haben, kann es darum sein, dass die Mails somit im SPAM landen.
Um sicherzustellen, dass alle Kunden die Mails erhalten und diese nicht als SPAM erkannt werden, genügt ein kleiner Eintrag in der DNS-Zone Ihrer Domain. Dies kann in den meisten Fällen im Administrationsbereichs Ihres Domain-/Hosting-Anbieters eingetragen werden. Sollte die Geschäfts-Seite durch eine Webdesign Agentur erstellt worden sein, kann diese mit kurzer Anweisung schnell den Eintrag hinterlegen (am besten einfach folgenden Text kopieren und mailen oder einen Link zu diesem Eintrag schicken). Selbstverständlich stehen wir den Agenturen bei Fragen auch zur Verfügung.
Anleitung zur Hinterlegung des Eintrags:
In der DNS-Zone der Domain von welcher die Mails verschickt werden (z.B. falls ihr Studio via der Mail-Adresse info@musterkosmetik.ch Mails verschickt muss der Eintrag bei der Domain musterkosmetik.ch hinterlegt werden) muss der bestehende SPF-Eintrag angepasst werden. Grundsätzlich muss dem Server mit der IP 94.126.21.221 die Genehmigung erteilt werden Mails im Namen der Domain zu verschicken. Um dies zu machen kann beim bestehenden SPF-Eintrag folgendes hinzugefügt werden:
+ip4:94.126.21.221
Beispiel
So könnte ein bestehender SPF Eintrag aussehen:
v=spf1 +a +mx +ip4:194.126.200.0/24 +ip4:149.126.0.0/21 -all
Dieser müsste folgendermassen angepasst werden:
v=spf1 +a +mx +ip4:194.126.200.0/24 +ip4:149.126.0.0/21 +ip4:94.126.21.221 -all
Suchbegriffe:
mail - email - spam - verschicken - dns - spf
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