Wozu dienen Kundengruppen


Das Bilden von Kundengruppen dient dazu, gewisse Kunden schneller finden oder abgrenzen respektive segmentieren zu können. Beispielsweise können alle Kunden, welche die Rechnung immer verspätet bezahlen in einer Gruppe zusammengefasst werden. Ebenfalls denkbar ist eine Gruppe, welcher Sie denjenigen Teil Ihrer Kundschaft hinzufügen, welchen Sie mit einem Mailing bedienen wollen.

Um eine einzelne Person einer Gruppe zuordnen zu können, muss diese zuerst erstellt werden. Dies geschieht unter «Kunden» - «Kundengruppen» mit einem Klick auf die Schaltfläche «+ Kundengruppe hinzufügen». Nachdem die Gruppe erstellt ist, kann diese im Kundenbereich im entsprechenden Auswahlfeld angewählt werden. Natürlich kann eine Person mehreren Kundengruppen angehören.

Die Kunden lassen sich auf der «Kunden» - «Kundenübersicht» Seite nach den Gruppen filtern. Oder alternativ kann via der Seite «Kunden» - «Kundengruppen» mit der Schlatfläche «Kunden auflisten» auf die Kunden zugegriffen werden.

Die Kundengruppen sind auch in der Import/Export Schnittstelle enthalten. Nach einem Export können die Kunden nach Gruppe sortiert werden oder die Gruppe kann auch manuell in die Liste eingetragen werden. Nach einem Import sind die Kunden dann automatisch in Coboma den Gruppen zugeteilt.



Suchbegriffe:
kunden - kundengruppen - gruppen

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