Update 1.25


Links zu Formularen in automatische Mails integrieren
In Coboma können individuelle Kundenformulare erstellt werden um alle möglichen Daten und Fragebögen zu speichern. Diese lassen sich per Knopfdruck an Kunden senden, damit die Daten selbständig ausgefüllt werden können. Neu lassen sich die Links zu den Formularen in die automatischen Benachrichtigung von Coboma integrieren um diese in Erinnerungs- und Bestätigungs-Mails mitzusenden. Falls spezifische Formulare nur bei einzelnen gebuchten Dienstleistungen versendet werden sollen, kann ein Link zum Formular in das Feld «Zusatzangaben für Mails» integriert werden welche beim bearbeiten der Dienstleistungen zur Verfügung steht.

Gespeicherte Zahlungen erneut speichern
Gespeicherte Zahlungen können neu beliebig oft erneut gespeichert werden und müssen nicht direkt abgeschlossen werden. Damit lassen sich Zahlungen mehrmals überarbeiten und erweitern.

Einstellung für Zuweisung der Mitarbeiter in Dienstleistungen
Auf der Grundeinstellungs-Seite kann neu eingestellt werden ob die Mitarbeiterzuweisung welche bei jeder einzelnen Dienstleistung gemacht werden kann nur für das Online-Booking verwendet wird oder wie bis anhin auch für die eigenständige Eintragung der Termine in den Kalender. Wird dies umgestellt können Termine bei Mitarbeitern eingetragen werden für die Sie im Online-Booking nicht gebucht werden können.

Zahlungsangaben im Excel Export der Berichte
Auf der Berichts-Seite lassen sich die Daten als übersichtliche Excel-Tabellen exportieren. In diese Exportfiles wurden nun auch die Angaben zu den verwendeten Zahlungstypen inklusive Trinkgeld integriert damit dies ausgewertet werden kann.

Neuer Import & Export von Dienstleistungen
Auf der «Import/Export» Seite steht ein zusätzlicher Tab zur Verfügung in dem sich die bestehenden Dienstleistungen und Platzhalter exportieren lassen. Es können auch mithilfe der Vorlagendatei Dienstleistungen und Platzhalter in die Software importiert werden.

Trinkgeld-Funktion auch in Rechnungen/Bankeinzahlungen
Wenn die Trinkgeld-Funktionalität in der Software aktiviert ist kann beim bezahlen von Rechnungen neu ein Trinkgeld hinzugefügt werden falls der Kunden zu viel via Banküberweisung bezahlt hat. Der Betrag wird auf Trinkgeld gebucht und kann auf den Berichten ausgewertet werden. Ausserdem wurde das Trinkgeld ebenfalls integriert wenn Rechnungen in Zahlungen umgewandelt werden.

Optimierung der Trinkgeld Abrechnung
Die neue Trinkgeld Funktion wurde verbessert und die automatische Eingabemöglichkeiten und Kalkulationen während des Zahlungsvorgangs wurden optimiert. Damit lassen sich die Beträge einfacher und besser verschieben, trennen und eingeben.

Optimierung des Wochenkalenders im Online Booking Version 2
Die Wochenansicht im Online Booking Version 2 zeigt dem Kunden an welchen Tagen eine Buchung möglich ist und an welchen nicht. Die Berechnung und Darstellung der freien Tage wurde optimiert um eine genauere Darstellung zu ermöglichen und Fehler zu minimieren.

Optimierung der Add-On Darstellung im Online Booking
Beim Buchungsvorgang konnte dem Kunden in Einzelfällen gelöschte Dienstleistungen als mögliche Add-Ons eingeblendet werden. Dies wurde optimiert und die Logik hinter der Abfrage überarbeitet.

Stornierte Bestellungen aus Woocommerce
In der Woocommerce Schnittstelle wurde eine Abfrage integriert um den Import stornierter und abgebrochener Bestellungen zu unterbinden.

Ersetzen der Bexio-Schnittstelle zur Gewährleistung der Funktion
Bexio hat per 31.03.2025 den alten Identity Provider ersetzt und es damit notwendig gemacht dass die Schnittstelle ersetzt und überarbeitet werden musste. Der Wechsel wurde ausgeführt und abgeschlossen. Sollte die Bexio-Schnittstelle und damit die Datenübertragung nicht mehr funktioniert, müsste diese auf der Grundeinstellungs-Seite neu verbunden werden.

Problem beim bearbeiten von Platzhaltern
Bei einem spezifischen hinterlegen von Arbeitszeiten konnten die Platzhalter nicht korrekt bearbeitet werden, da die Mitarbeiterabfrage nicht ausgeführt werden konnte. Dieser Prozess wurde optimiert und verbessert.

Optimierung bei der automatischen Kalenderfile Erstellung
Der automatische Prozess zur Erstellung der Kalenderfiles welche in Mails mitgeschickt werden wurde optimiert. Dies war notwendig um ein spezifisches Problem zu lösen, welches in seltenen Fällen aufgetreten ist und die Terminzeit falsch berechnet hat.

Überarbeitung und Erweiterung des automatischen Erinnerungsversands
In Coboma findet ein stündlicher Prozess statt welcher prüft welche Erinnerungen per SMS und Mail eingeplant und verschickt werden müssen. Aufgrund von komplexen technischen Problemen seitens unseres Serveranbieters kam es im Januar 2025 plötzlich zu gelegentlichen Ausfällen des Prozesses was dazu geführt hat dass einzelne Erinnerungen nicht verschickt wurden. Da der Serveranbieter nicht in der Lage war das Problem zu lokalisieren haben wir den Prozess komplett überarbeitet und führen diesen nun alle 15 Minuten aus. Damit können wir garantieren dass falls auch mal ein Prozess ausfällt noch drei weitere in derselben Stunden laufen, welche die Termine auf einen benötigten Versand prüft und ausführt.

Optimierung von eingelösten Gutscheinen in gespeicherten Zahlungen
Zahlungen welche eingelöste Gutscheine beinhalten und gespeichert werden, mussten optimiert werden.

Optimierung von retournierten Produkten in Rechnungen
Beim erstellen von Rechnungen wurden retournierte Produkte nicht in allen Fällen korrekt berechnet. Der Prozess wurde optimiert und verbessert.

Optimierung der Mitarbeiter-Prüfung im Online-Booking Version 2
Die Abfrage welche Mitarbeiter bei den gebuchten Dienstleistungen hinterlegt sind wurde optimiert, damit auch bei der Buchung von mehreren Dienstleistungen keine Fehler entstehen können.

Optimierung des Geburtstagsdatums bei Mitarbeitern
Beim erstellen oder bearbeiten von Mitarbeitern wurde das Geburtstagsdatum teilweise automatisch ausgefüllt. Dies wurde optimiert damit keine falschen Daten mehr vorhanden sind.

Korrektur der Preisdarstellung von Rabatten in der Webansicht von Rechnungen
Beim erstellen von Rechnungen welche Rabatte enthalten über alle Dienstleistungen und Produkten konnte der Wert in einigen fällen in der Webansicht falsch dargestellt werden. In allen Kalkulationen und allen anderen Ansichten war der Betrag stets korrekt. Die Berechnung der Webansicht wurde optimiert und korrigiert.

Optimierung der Wochennummer im Kalender
Im Kalender auf der Wochenansicht aller Mitarbeiter wurde die Berechnung und Ansicht der aktuellen Wochennummer optimiert.

Optimierung der Kalenderfiles in Bestätigungsmails
Der Prozess welcher Kalenderfiles in Bestätigungsmails integriert wurde optimiert. Im speziellen bei ausgeschnittenen Terminen wurde die Files nicht immer ganz korrekt integriert was behoben und optimiert wurde.

Optimierung des Lagerbestands-Updates in Woocommerce Shops
Der abgleich der Produkt-Lagerbestände mit Woocommerce Shops wurde erheblich überarbeitet und optimiert. Damit können nun die meisten Woocommerce-Shoptypen unterstützt werden. Ausserdem werden die Bestände im Shop nicht mehr angepasst wenn diese als «Lagerhaltig» hinterlegt wurden (ohne verwaltung des Lagers per Anzahl).

Optimierung der Trinkgeldberechnung
Die Berechnung der per Trinkgeld bezahlten Beträge auf den Berichtsseiten wurde optimiert.

Optimierung der Logindaten beim zusammenführen von Kundendaten
Wenn Kundensätze zusammengeführt werden wird durch die Software geprüft welche Logindaten vorhanden sind und diese wird beim korrekten Datensatz integriert und beim alten entfernt. Damit werden mögliche Komplikationen durch doppelte Passwörter verhindert.

Diverse Textanpassungen und Übersetzungen
An etlichen Stellen in der Software wurden die Texte überarbeitet und optimiert damit die Daten klarer und Verständlicher sind.

Diverse Designoptimierungen von Funktionen
An mehreren Stellen wurden Designanpassungen ausgeführt um die Prozesse zu optimieren und zu vereinfachen.

War dieser Artikel hilfreich?


  • Update 1.5.5
    Produktexport als PDFDas Produktinventar kann nun wieder als PDF exportiert werden.Seite «Neue Zahlung»Die Seite «Neue Zahlung»...

  • Update 1.5.6
    Optimierung der Arbeitszeit-KalkulationGesamt-Arbeitsstunden, welche gesamthaft eine volle Stunde ergeben, werden korrekt gerechnet.Doppelte Produkten...

  • Update 1.6
    Einführung von Krankenkassenabrechnung nach Tarif 590Suchbegriffe:Update - Version - 1.6...

  • Update 1.6.2
    Einführung von SSL-VerschlüsselungAnpassungen zur DSGVO (Datenschutz Grundverordnung) der EUSuchbegriffe:Update - Version - 1.6.2...

  • Update 1.7
    Exportierbare Datei in «Alle Zahlungen»Zahlungen auf Rechnung werden klar bezeichnet und das Einlösen von Gutscheinen, Abonnements so...