Update 1.23


Neue Zahlungs-Schnittstelle mit umfangreichen Funktionen
Es steht eine neue, umfangreiche Funktion zur Verfügung um Zahlungen Online abzuwickeln. Durch das erstellen eines Kontos in unserer neuen Zahlungs-Plattform sowie der Verknüpfung/Aktivierung dieser Funktion in Coboma kann im Online-Booking die Bezahlung von Terminen via Kreditkarte/Twint aktiviert werden. Falls gewünscht kann ein prozentueller Anteil der Buchung (oder auch der komplette Betrag) vom Kunden im voraus angefordert werden damit eine Buchung möglich ist. Die Zahlungs-Plattform kann auch verwendet werden um Zahlungen via QR-Code auszuführen oder auch als Zahlungsfunktion in den eigenen Woocommerce-Shop einzubinden. Die Zahlungskonditionen sind sehr attraktiv und das erstellen des Zahlungskontos sowie auch der Unterhalt ist komplett kostenlos. Auf Wunsch stehen kostenpflichtige Pläne zur Verfügung für niedrigere Transaktionsgebühren (bei höherem Zahlungsvolumen). Die Konditionen sowie auch Registrierung für die Plattform ist auf folgender Seite zu finden: weblandschaft.ch/online-zahlungen

Neuer Mailversand nach ausgeführten Terminen
Auf der «Erinnerungen»-Seite steht eine neue Funktion zur Verfügung um Mails an Kunden zu senden nachdem die Termine ausgeführt wurden. Die Anzahl Stunden nach dem Termin an dem der Versand stattfinden soll sowie auch der Inhalt kann frei gewählt werden. Diese Funktion kann verwendet werden um sich bei Kunden zu bedanken oder darauf aufmerksam zu machen das eigene Geschäft oder die Behandlungen auf Bewertungs-Plattformen zu bewerten oder ein Feedback abzugeben.
Sollte gewünscht werden die Bewertungen und Kundenfeedbacks in einem übersichtlichen Onlinetool zu verwalten kann dafür unsere neue Software Bewertungs-Manager verwendet werden für welche Coboma Kunden einen Spezialpreis haben. Informationen sind auf folgender Seite zu finden: bewertungs-manager.ch

Neuer Bargeldrechner im Kassenstock
Auf der Kassenstock-Seite befindet sich ein neuer Button «Bargeldrechner» welcher ein Pop-Up öffnet in dem die anzahl vorhandener Noten und Münzen eingetragen werden können. Die Beträge lassen sich per Knopfdruck zu einem Total zusammenrechnen und der Betrag kann in die Zwischenablage kopiert werden um mit dem Betrag eine Korrekturbuchung zu machen.

Neue Datumsauswahl im Online Booking Version 2
Für die Onlinebuchungs-Plattform in der Version 2 kann neu eine Wochenansicht der Datumsauswahl aktiviert werden. Diese zeigt dem Kunden Wochenweise mögliche Daten für die gewünschten Termine an und filtert automatisch ob an Tagen die Termine gebucht werden können oder nicht. Tage welche bereits komplett ausgebucht sind werden visuell markiert und können nicht ausgewählt werden. Damit ist es für Kunden in Studios welche sehr gut ausgebucht sind einfacher freie Tage zu finden an denen eine Buchung möglich ist. Diese Funktion befindet sich in der Testphase und wird noch Schrittweise optimiert.

Neue Einstellung für spezifischen Kundenexport
Im letzten Update wurde die Möglichkeit integriert Kunden mit der Einstellung «Vergangene Termine» zu exportieren um spezifisch Kundendaten zu erhalten welche seit einer gewissen Zeit keinen Termin mehr gebucht hatten. Es wurde die zusätzliche Einstellungsmöglichkeit «Heute» integriert damit ein File exportiert werden kann in dem alle Kunden aufgelistet sind kombiniert mit dem Datum des zuletzt besuchten Termins.

Verbesserte Lade-Animation im Online Booking Version 2
Nach der Auswahl des Datums im Online Booking wurden zusätzliche Animationen integriert damit der Kunde besser im Bilde ist dass im Hintergrund ein Vorgang ausgeführt wird. Ausserdem wurden zusätzliche Checks integriert um falsche Buchungen zu verhindern.

Verbesserte Darstellung von bezahlten Rechnungen
In bezahlten Rechnungen wurden mehrere optische Anpassungen ausgeführt damit klar ist dass die Beträge bereits bezahlt wurden und somit die Rechnung beglichen ist. Die Anpassungen sind auch in der Druck und PDF Version sichtbar. Der QR-Bereich wird für bezahlte Rechnungen ebenfalls ausgeblendet da dies nicht mehr benötigt wird.

Neue Einstellung für Umleitung nach Online-Buchungen
Eine neue Einstellung wurde integriert damit gewählt werden kann ob dem Kunden nach einer erfolgreichen Online-Buchung der Standardtext dargestellt werden soll oder ob er zu einer beliebigen Adresse umgeleitet werden soll. Die gewünschte Adresse kann in einem Eingabefeld hinterlegt werden. Dies kann beispielsweise verwendet werden um erfolgreiche Buchungen per Umleitung zur eigenen Webseite in einem Analyse-Dienst zu messen.

Umfassende Verbesserungen und Erweiterung des Mail-Editors
Die E-Mail Vorlagen (Erinnerungen/Bestätigungen) können mit einem Editor bearbeitet werden. Dieser Editor wurde komplett überarbeitet und durch neue Funktionen erweitert. Neu stehen umfassende Formatierungs-Funktionen zur verfügung, beispielsweise können auch Links in die Texte integriert werden.

Neue Versionen der Coboma Apps
In den Coboma Apps (Android & Apple) wurden kleinere Probleme mit der Darstellung und Bearbeitung von Terminen Platzhaltern behoben und in einer neuen Version des Apps veröffentlicht.

Optimierte Darstellung nach einfügen von Terminen
Nach kopieren oder ausschneiden von Terminen wechselt neu die Ansicht nicht mehr zum aktuellen Datum sondern bleibt am Datum stehen an dem die Termine eingefügt wurden.

Kalenderwechsel nach einfügen von Platzhaltern
Im Wochenkalender wurde die Kalenderansicht optimiert damit nach dem einfügen eines Platzhalters nicht zum falschen Mitarbeiter gewechselt wird.

Optimierung beim bearbeiten von neuen Online Buchungen
Die Modifizierungs-Funktion bei neuen unbestätigten Online-Buchungen wurde optimiert um Fehler zu vermeiden welche in wenigen Fällen aufgetreten sind. Gewisse Buchungen konnten nicht korrekt bearbeitet werden.

Verbesserung der kopieren/Ausschneiden Funktion mit Räumen und Geräten
Die Kopieren/Ausschneiden Funktion wurde im Bezug auf Räume und Geräte optimiert damit Doppelbuchungen verhindert werden können.

Verbesserung der zukünftigen und wechselhaften Arbeitszeiten in Online-Booking Version 2
Die Nutzung der erweiterten Arbeitszeiten-Funktionen wurden in Kombination des Online Booking Portals Version 2 optimiert damit die Zeiten besser ausgelesen werden können.

Verbesserung der Aufräumzeiten im Online Booking Version 2
Die Berechnung und Darstellung der Aufräumzeiten bei der Buchung mehrerer Termine im Online Booking Version 2 wurde optimiert.

Integration AGB in Online-Booking Portale
Ein Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurde in die Onlinebuchungsseiten integriert zur verbesserten rechtlichen Absicherung bei Kundenbuchungen.

Verbesserte Darstellung der Notizen in Termin Ansicht
Beim hinzufügen von Terminen via spezifischen Funktionen wurde fälschlicherweise das Icon für Notizen dargestellt. Der Prozess wurde optimiert.

Optimierung von Platzaltern im Online Booking Version 2
Die Termin-Abfrage der Platzhalter «Weiterbildung» sowie «Feiertag» wurden im Online-Booking Version 2 optimiert um Doppelbuchungen während der Blöcke zu verhindern.

Darstellung von Sekunden beim hinzufügen von Platzhaltern
Die Sekundendarstellung in den Zeitfeldern beim hinzufügen von Platzhaltern wurde entfernt um einfachere Eingaben zu ermöglichen.

Entfernung der Ladefunktion im Online Booking Version 2
Die Funktion um Dienstleistung Paketweise zu laden wurde aus der Online Booking Version 2 entfernt da diese zu problemen geführt hat.

Entfernung der Gruppenansicht-Einstellung für Online Booking Version 2
Die Einstellung welche Dienstleistungsgruppen standardmässig im Online Booking dargestellt wird wurde für de Version 2 entfernt da diese dort nicht benötigt wird.

Verbesserung von Rechnungen mit Beträgen über 1000
Die Umwandlung von Rechnungen zu Zahlungen mit hohen Beträgen wurde optimiert um Falschkalkulationen zu verhindern.

Problem mit Mails durch Spezialzeichen im Firmennamen

Die mit Coboma verschickten Mails konnten in einigen Fällen nicht von Gmail Benutzern empfangen werden, wenn der Firmenname mit einem Spezialzeichen wie Komma hinterlegt wurde. Eine Verbesserung wurde integriert damit das Zeichen im Versand automatisch entfernt wird.

Problem mit Mastercard Debit Zahlungen die Rückgeld enthalten
Bei Zahlungen welche mit der Zahlungsart «Mastercard Debit» getätigt wurden und welche Rückgeld enthalten haben, wurde die Zahlungsart in einer einzigen Berichts-Art nicht in die Auflistung der eingegangenen Zahlungsarten integriert. Der Fehler wurde behoben.

Diverse Optimierungen deutscher Texte
Mehrere deutsche Texte wurden verbessert um Unklarheiten zu verindern.

War dieser Artikel hilfreich?


  • Update 1.5.5
    Produktexport als PDFDas Produktinventar kann nun wieder als PDF exportiert werden.Seite «Neue Zahlung»Die Seite «Neue Zahlung»...

  • Update 1.5.6
    Optimierung der Arbeitszeit-KalkulationGesamt-Arbeitsstunden, welche gesamthaft eine volle Stunde ergeben, werden korrekt gerechnet.Doppelte Produkten...

  • Update 1.6
    Einführung von Krankenkassenabrechnung nach Tarif 590Suchbegriffe:Update - Version - 1.6...

  • Update 1.6.2
    Einführung von SSL-VerschlüsselungAnpassungen zur DSGVO (Datenschutz Grundverordnung) der EUSuchbegriffe:Update - Version - 1.6.2...

  • Update 1.7
    Exportierbare Datei in «Alle Zahlungen»Zahlungen auf Rechnung werden klar bezeichnet und das Einlösen von Gutscheinen, Abonnements so...