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Update 1.21
Neue Zusatzbehandlungen Funktion im Online-Booking
Beim buchen einer Dienstleistung können dem Kunden neu weitere Behandlungen vorgeschlagen werden welche gut zur gewählten Leistung passen würden. Der Kunde kann dann entscheiden ob er diese ebenfalls buchen möchte oder nicht. Um dies zu hinterlegen können bestehenden Dienstleistungen auf der Seite «Dienstleistungen/Preise» bearbeitet und eine oder mehrere Leistungen als Zusätze im Auswahlfeld gewählt werden.
Neue Filter beim einlösen von Gutscheinen
Beim einlösen von Gutscheinen innerhalb einer Zahlung wird automatisch gefiltert welche Gutscheine eingelöst werden können. Wichtig ist ob der beim Gutschein hinterlegte Kunde identisch ist mit dem Kunden in der Zahlung oder ob der Gutschein abgelaufen ist. Neu steht eine Funktion zur Verfügung damit selbständig gewählt werden kann welche Filter angewendet werden sollen. Beispielsweise kann der Datums-Filter entfernt werden was dazu führt dass auch abgelaufene Gutscheine dargestellt und eingelöst werden können. Beim entfernen des Kunden-Filters stehen auch Gutscheine anderer Kunden zum einlösen zur Verfügung.
Rabatte für Behandlungen im Online-Booking
Für jede Dienstleistung kann neu ein Rabattwert in Prozent mit Ablaufdatum definiert werden. Diese Rabatte werden für Kunden auf beiden Versionen des Online-Bookings dargestellt und können verwendet werden um einzelne Dienstleistungen besser vermarkten zu können. Die Rabatte werden in der Zahlung automatisch angewendet.
Buchung ohne Login auf der neuen Online-Booking Seite
Auf der Grundeinstellungs-Seite steht eine neue Einstellung für das Online-Booking Version 2 zur Verfügung. Diese erlaubt Kunden auf der Online-Booking Seite wahlweise auch ohne Login/Registrierung eine Buchung tätigen können. Damit muss er seine Daten zwingend während des Buchungsvorgangs eingeben. Sollte bei der Buchung bereits ein Kunde mit derselben E-Mail Adresse im System existieren wird die Buchung diesem Kunden zugeordnet, ansonsten wird ein neuer Kunde erstellt.
Darstellung und Rücksetzung bearbeiteter Arbeitszeiten
Auf der Kalenderseite können per Klick auf die Spalte einzelne Arbeitstage/Stunden von Mitarbeitern bearbeitet werden und damit überschrieben werden. Bei allen bearbeiteten Tagen wird neu ein Ausrufezeichen-Icon dargestellt welches darauf hinweist dass dieser Tag überschrieben wurde. Per klick auf das Icon können die bearbeiteten Zeiten erneut angepasst werden oder es steht auch eine Funktion zur Verfügung um den Tag auf die originalen Arbeitszeiten zurückzusetzen.
Optimierte Darstellung der Details von Gutscheinen & Abonnements
Wenn Details eines Gutscheins oder eines Abonnements via «Zahlungsdetails» Button angesehen werden, werden im Pop-Up übersichtlichere und praktischere Daten dargestellt. Restwerte oder die Anzahl Resteinlösungen sind in praktischer Verlaufsdarstellung sichtbarer.
Neuer Tab «Rechnungen» auf Kundendetails Seite
Auf der Kundendetails Seite steht der neue Tab «Rechnungen» zur Verfügung welcher alle unbezahlte Rechnungen des gewählten Kunden auflistet.
Mehr Details und Restwerte von Gutscheinen/Abos in Rechnungen & Quittungen
Wird ein Gutschein oder ein Abonnement in einer Zahlung verwendet werden Restangaben sowie weitere Details auf den Quittungen und Rechnungen dargestellt damit diese dem Kunden zur Verfügung stehen.
Unbezahlte Rechnung mit Gutschein bezahlen
Wird eine offene Rechnungen in eine Zahlung umgewandelt, steht eine neue Funktion zur Verfügung um vorhandene Gutscheine zur Bezahlung einzusetzen.
Gebühren in Prozent hinzufügen
Wird einer Zahlung eine Gebühr hinzugefügt kann neu auch ein Prozentwert (z.B. 10%) eingegeben werden. Dies berechnet nach dem hinzufügen automatisch den Rabattwert anhand des aktuellen Totals und fügt dies der Zahlung hinzu.
Neuer Mehrwertsteuer-Wert für 2024
Ab 2024 wird in der Schweiz der neue Mwst.-Wert 8.1% eingeführt, welcher an Kunden verrechnet werden muss. Dies wurde bereits integriert und der neue Wert kann auf der Grundeinstellungs-Seite sowie in einzelnen Zahlungen ausgewählt werden.
Neuer Platzhalter-Typ «Feiertag»
Beim hinzufügen von Spezialblöcken bei Mitarbeitern steht neu auch der Typ «Feiertag» zur Verfügung. Dieser wird in einer anderen Farbe dargestellt und kann dazu verwendet werden Tage für Mitarbeiter zu sperren.
Platzhalter für mehrere Mitarbeiter
Auf der «Arbeitsstunden»-Seite können Platzhalter Blöcke (Ferien, Krank, Aus-/Weiterbildung, Feiertag) für einzelne Tage oder auch mehrere hinzugefügt werden. Neu besteht die Möglichkeit mehrere Mitarbeiter auszuwählen was das hinzufügen von Platzhalter-Blöcken für das ganze Geschäft verbessert.
Mehr und bessere Kundendetails in Zahlungen
Beim erstellen von Zahlungen werden die wichtigsten Angaben des gewählten Kunden dargestellt. Es wurden einige Optimierungen vorgenommen und ein neuer Button integriert um alle zukünftigen Termine des Kunden zu sehen.
Neue Auswahlmöglichkeit für frühst mögliche Terminbuchung
Neu steht die Auswahl von 2 Stunden zur verfügung in dem der Kunde eine neue Online-Buchung tätigen kann. Ausserdem wurden die Abfrage-Prozesse der eingestellten Zeit in beiden Buchungs-Portalen optimiert.
Neue Einstellung für Arbeitsstations-Login
Auf der Grundeinstellungs-Seite steht eine neue Einstellung zur verfügung um zu definieren ob die Arbeitszeiten-Seite mit dem Arbeitsstations-Login sichtbar ist. Bei Aktivierung kann mit dem Login auf die Seite zugegriffen, jedoch keinen keine Anpassungen oder Ergänzungen von Zeiten vorgenommen werden. Dies ist nur mit dem Inhaber-Login möglich.
Neue Einstellung für Mitarbeiter-Logins
Bei jedem Mitarbeiter kann neu gewählt werden ob bei der Anmeldung mit dem jeweiligen Login die Kalender aller Mitarbeiter dargestellt werden oder nur jeweils die Kalender dieses Mitarbeiters. Dias war bis jetzt nur in der App Version vorhanden, kann jetzt neu auch separat für die Web-Version eingestellt werden.
Verbesserungen für Bestätigen/Ablehnen von Bookings
Die Abläufe für das versenden der Mails von Online-Bookings über den Termin und die Benachrichtigungs-Seite wurden vereinheitlicht und verbessert.
Optimierungen in der Woocommerce-Schnittstelle
Es wurden umfangreiche Verbesserungen für den Zahlungs-Transfer und der Lagerbestands-Synchronisation integriert.
Optimierungen in der Bexio-Schnittstelle
Der transfer von Zahlungen mit integrierten Gutscheinen wurde optimiert und überarbeitet.
Optimierung der Passwort-Rücksetzung
In der Funktion «Passwort Rücksetzung» für Mitarbeiter/Inhaber wurden die Abläufe überarbeitet und der Versand des Mails verbessert.
Optimierung von QR Rechnungen in Teilzahlungen
Die integration von QR-Rechnungen in Teilzahlungen wurde optimiert und kleinere Fehler wurden behoben.
Verbesserung der Berichts-Seite mit 100% Rabatten
Das ausstellen von 100% Rabatten auf Produkte/Dienstleistungen in Zahlungen konnte in spezifischen Berichts-Seiten zu Darstellungsproblemen führen. Alle erkannten Fälle wurden behoben.
Datums-Einstellung für gespeicherte Zahlungen
Die Einstellung welches Datum beim fortsetzen von gespeicherten Zahlungen verwendet werden soll musste überarbeitet werden. Die hinterlegte Einstellung hat sich bei anderen Anpassungen auf derselben Seite zurückgesetzt und konnte nicht neu korrekt gespeichert werden.
Optimierung der Bestätigungs-Mails mit verknüpften Terminen
Das ausführen sehr spezifischer Abläufe mit verknüpften Terminen hat in seltenen Fällen dazu geführt dass ein Bestätigungsmail für Termine nicht verschickt wurde. Der komplette Prozess wurde optimiert.
Überarbeitung der Teilzahlungs-Funktion
Das erstellen von Teilzahlungen und bezahlen von Restwerten auf existierende Teilzahlungen wurde komplett überarbeitet und mehrere Verbesserungen wurden integriert. Damit konnten Komplikationen behoben sowie der logische Ablauf von Zahlungsprozessen und visuelle Klarheit verbessert werden.
Verbesserung verkaufter Produkte auf Statistik-Seite
Die Berechnung und Darstellung der verkauften Produkte auf der Statistik-Seite wurden überarbeitet da die Berechnung der Daten zu hoher Serverlast geführt hat. Die Darstellung der Einträge musste aus diesem Grund eine Zeit lang beschränkt werden was jetzt ebenfalls wieder korrigiert wurde.
Verbesserung von kleinen Terminen im Wochenkalender
Sehr kurze Termine wurden im Wochenkalender in manchen Fällen nicht optimal dargestellt. Die Darstellung wurde optimiert.
Falsche Darstellung von Rabatten in Rechnungen
In sehr spezifischen Fällen wurden in der Web-Version von Rechnungen eine falsche Kalkulation bei Rabatten ausgeführt. In allen anderen Versionen der Rechnung (Druck, PDF, etc.) welche dem Kunden übergeben wurde waren die Zahlen jedoch immer korrekt. Der Fehler wurde behoben.
Als Rechnung konvertierte Teilzahlungen
Wenn der Rest einer Teilzahlung als Rechnung konvertiert wird steht eine Rückumwandlung nicht mehr zur Verfügung da dies zu Komplikationen geführt hat. Sollte dies für spezifische Zahlungen gewünscht werden steht unser Support gerne für eine Anpassung zur verfügung.
Verbesserung beim erstellen von Kunden in Zahlungen
Wenn ein Termin für einen Kunden abgerechnet wurde und in der Zahlung ein neuer Kunde erstellt wurde, konnte dies zu Problemen führen. Als hinterlegter Kunde war nach Abschluss der Zahlung weiterhin der Originalkunde aus dem Termin hinterlegt statt dem neu erstellten Kunden. Im speziellen bei Laufkunden konnte dies zu falschen Zahlungen führen.
Gutscheine mit Verfallsdatum weit in der Zukunft
Das erstellen eines Verfallsdatums war bisher im maximalen Datum beschränkt. Der Datumsbereich wurde erweitert und auf den benötigten Seiten verbessert um dies zu berücksichtigen.
Optimierung des Geburtstagsmail-Versandes
Der automatische Versand der Geburtstags-Mails aus Coboma wurde überarbeitet und für spezifische Datumsbereiche optimiert.
Verbesserung des Zahlungs-Typs «Vorauszahlung»
Beim Zahlungs-Typ Vorauszahlung wurden Probleme mit Teilzahlungen festgestellt und behoben.
Kalkulation bei unbezahlten Rechnungen
Auf der Übersichts-Seite der unbezahlten Rechnungen wurde die Berechnung des Totals optimiert. Im speziellen die Berechnung welche nach einer Suche ausgeführt wird.
Optimierungen in der Coboma App
Mehrere festgestellten Probleme in der Coboma Smartphone App wurden behoben. Unter anderem die korrekte Darstellung der unterschiedlichen Kalender und verbessertes speichern der Termine. Die Apps stehen in den App Stores als neue Version zum download zur Verfügung und sollten aktualisiert werden.
Druckdarstellung der Kassenbuchseite
Die Darstellung des Drucks auf der Kassenbuchseite wurde optimiert und für weitere Anpassungen vorbereitet.
Optimierung der Buchungs-Zeiten in der neuen Online-Booking Seite
Der Prozess für die Darstellung und Abfrage von möglichen Buchungszeiten wurde überarbeitet und optimiert.
Beim buchen einer Dienstleistung können dem Kunden neu weitere Behandlungen vorgeschlagen werden welche gut zur gewählten Leistung passen würden. Der Kunde kann dann entscheiden ob er diese ebenfalls buchen möchte oder nicht. Um dies zu hinterlegen können bestehenden Dienstleistungen auf der Seite «Dienstleistungen/Preise» bearbeitet und eine oder mehrere Leistungen als Zusätze im Auswahlfeld gewählt werden.
Neue Filter beim einlösen von Gutscheinen
Beim einlösen von Gutscheinen innerhalb einer Zahlung wird automatisch gefiltert welche Gutscheine eingelöst werden können. Wichtig ist ob der beim Gutschein hinterlegte Kunde identisch ist mit dem Kunden in der Zahlung oder ob der Gutschein abgelaufen ist. Neu steht eine Funktion zur Verfügung damit selbständig gewählt werden kann welche Filter angewendet werden sollen. Beispielsweise kann der Datums-Filter entfernt werden was dazu führt dass auch abgelaufene Gutscheine dargestellt und eingelöst werden können. Beim entfernen des Kunden-Filters stehen auch Gutscheine anderer Kunden zum einlösen zur Verfügung.
Rabatte für Behandlungen im Online-Booking
Für jede Dienstleistung kann neu ein Rabattwert in Prozent mit Ablaufdatum definiert werden. Diese Rabatte werden für Kunden auf beiden Versionen des Online-Bookings dargestellt und können verwendet werden um einzelne Dienstleistungen besser vermarkten zu können. Die Rabatte werden in der Zahlung automatisch angewendet.
Buchung ohne Login auf der neuen Online-Booking Seite
Auf der Grundeinstellungs-Seite steht eine neue Einstellung für das Online-Booking Version 2 zur Verfügung. Diese erlaubt Kunden auf der Online-Booking Seite wahlweise auch ohne Login/Registrierung eine Buchung tätigen können. Damit muss er seine Daten zwingend während des Buchungsvorgangs eingeben. Sollte bei der Buchung bereits ein Kunde mit derselben E-Mail Adresse im System existieren wird die Buchung diesem Kunden zugeordnet, ansonsten wird ein neuer Kunde erstellt.
Darstellung und Rücksetzung bearbeiteter Arbeitszeiten
Auf der Kalenderseite können per Klick auf die Spalte einzelne Arbeitstage/Stunden von Mitarbeitern bearbeitet werden und damit überschrieben werden. Bei allen bearbeiteten Tagen wird neu ein Ausrufezeichen-Icon dargestellt welches darauf hinweist dass dieser Tag überschrieben wurde. Per klick auf das Icon können die bearbeiteten Zeiten erneut angepasst werden oder es steht auch eine Funktion zur Verfügung um den Tag auf die originalen Arbeitszeiten zurückzusetzen.
Optimierte Darstellung der Details von Gutscheinen & Abonnements
Wenn Details eines Gutscheins oder eines Abonnements via «Zahlungsdetails» Button angesehen werden, werden im Pop-Up übersichtlichere und praktischere Daten dargestellt. Restwerte oder die Anzahl Resteinlösungen sind in praktischer Verlaufsdarstellung sichtbarer.
Neuer Tab «Rechnungen» auf Kundendetails Seite
Auf der Kundendetails Seite steht der neue Tab «Rechnungen» zur Verfügung welcher alle unbezahlte Rechnungen des gewählten Kunden auflistet.
Mehr Details und Restwerte von Gutscheinen/Abos in Rechnungen & Quittungen
Wird ein Gutschein oder ein Abonnement in einer Zahlung verwendet werden Restangaben sowie weitere Details auf den Quittungen und Rechnungen dargestellt damit diese dem Kunden zur Verfügung stehen.
Unbezahlte Rechnung mit Gutschein bezahlen
Wird eine offene Rechnungen in eine Zahlung umgewandelt, steht eine neue Funktion zur Verfügung um vorhandene Gutscheine zur Bezahlung einzusetzen.
Gebühren in Prozent hinzufügen
Wird einer Zahlung eine Gebühr hinzugefügt kann neu auch ein Prozentwert (z.B. 10%) eingegeben werden. Dies berechnet nach dem hinzufügen automatisch den Rabattwert anhand des aktuellen Totals und fügt dies der Zahlung hinzu.
Neuer Mehrwertsteuer-Wert für 2024
Ab 2024 wird in der Schweiz der neue Mwst.-Wert 8.1% eingeführt, welcher an Kunden verrechnet werden muss. Dies wurde bereits integriert und der neue Wert kann auf der Grundeinstellungs-Seite sowie in einzelnen Zahlungen ausgewählt werden.
Neuer Platzhalter-Typ «Feiertag»
Beim hinzufügen von Spezialblöcken bei Mitarbeitern steht neu auch der Typ «Feiertag» zur Verfügung. Dieser wird in einer anderen Farbe dargestellt und kann dazu verwendet werden Tage für Mitarbeiter zu sperren.
Platzhalter für mehrere Mitarbeiter
Auf der «Arbeitsstunden»-Seite können Platzhalter Blöcke (Ferien, Krank, Aus-/Weiterbildung, Feiertag) für einzelne Tage oder auch mehrere hinzugefügt werden. Neu besteht die Möglichkeit mehrere Mitarbeiter auszuwählen was das hinzufügen von Platzhalter-Blöcken für das ganze Geschäft verbessert.
Mehr und bessere Kundendetails in Zahlungen
Beim erstellen von Zahlungen werden die wichtigsten Angaben des gewählten Kunden dargestellt. Es wurden einige Optimierungen vorgenommen und ein neuer Button integriert um alle zukünftigen Termine des Kunden zu sehen.
Neue Auswahlmöglichkeit für frühst mögliche Terminbuchung
Neu steht die Auswahl von 2 Stunden zur verfügung in dem der Kunde eine neue Online-Buchung tätigen kann. Ausserdem wurden die Abfrage-Prozesse der eingestellten Zeit in beiden Buchungs-Portalen optimiert.
Neue Einstellung für Arbeitsstations-Login
Auf der Grundeinstellungs-Seite steht eine neue Einstellung zur verfügung um zu definieren ob die Arbeitszeiten-Seite mit dem Arbeitsstations-Login sichtbar ist. Bei Aktivierung kann mit dem Login auf die Seite zugegriffen, jedoch keinen keine Anpassungen oder Ergänzungen von Zeiten vorgenommen werden. Dies ist nur mit dem Inhaber-Login möglich.
Neue Einstellung für Mitarbeiter-Logins
Bei jedem Mitarbeiter kann neu gewählt werden ob bei der Anmeldung mit dem jeweiligen Login die Kalender aller Mitarbeiter dargestellt werden oder nur jeweils die Kalender dieses Mitarbeiters. Dias war bis jetzt nur in der App Version vorhanden, kann jetzt neu auch separat für die Web-Version eingestellt werden.
Verbesserungen für Bestätigen/Ablehnen von Bookings
Die Abläufe für das versenden der Mails von Online-Bookings über den Termin und die Benachrichtigungs-Seite wurden vereinheitlicht und verbessert.
Optimierungen in der Woocommerce-Schnittstelle
Es wurden umfangreiche Verbesserungen für den Zahlungs-Transfer und der Lagerbestands-Synchronisation integriert.
Optimierungen in der Bexio-Schnittstelle
Der transfer von Zahlungen mit integrierten Gutscheinen wurde optimiert und überarbeitet.
Optimierung der Passwort-Rücksetzung
In der Funktion «Passwort Rücksetzung» für Mitarbeiter/Inhaber wurden die Abläufe überarbeitet und der Versand des Mails verbessert.
Optimierung von QR Rechnungen in Teilzahlungen
Die integration von QR-Rechnungen in Teilzahlungen wurde optimiert und kleinere Fehler wurden behoben.
Verbesserung der Berichts-Seite mit 100% Rabatten
Das ausstellen von 100% Rabatten auf Produkte/Dienstleistungen in Zahlungen konnte in spezifischen Berichts-Seiten zu Darstellungsproblemen führen. Alle erkannten Fälle wurden behoben.
Datums-Einstellung für gespeicherte Zahlungen
Die Einstellung welches Datum beim fortsetzen von gespeicherten Zahlungen verwendet werden soll musste überarbeitet werden. Die hinterlegte Einstellung hat sich bei anderen Anpassungen auf derselben Seite zurückgesetzt und konnte nicht neu korrekt gespeichert werden.
Optimierung der Bestätigungs-Mails mit verknüpften Terminen
Das ausführen sehr spezifischer Abläufe mit verknüpften Terminen hat in seltenen Fällen dazu geführt dass ein Bestätigungsmail für Termine nicht verschickt wurde. Der komplette Prozess wurde optimiert.
Überarbeitung der Teilzahlungs-Funktion
Das erstellen von Teilzahlungen und bezahlen von Restwerten auf existierende Teilzahlungen wurde komplett überarbeitet und mehrere Verbesserungen wurden integriert. Damit konnten Komplikationen behoben sowie der logische Ablauf von Zahlungsprozessen und visuelle Klarheit verbessert werden.
Verbesserung verkaufter Produkte auf Statistik-Seite
Die Berechnung und Darstellung der verkauften Produkte auf der Statistik-Seite wurden überarbeitet da die Berechnung der Daten zu hoher Serverlast geführt hat. Die Darstellung der Einträge musste aus diesem Grund eine Zeit lang beschränkt werden was jetzt ebenfalls wieder korrigiert wurde.
Verbesserung von kleinen Terminen im Wochenkalender
Sehr kurze Termine wurden im Wochenkalender in manchen Fällen nicht optimal dargestellt. Die Darstellung wurde optimiert.
Falsche Darstellung von Rabatten in Rechnungen
In sehr spezifischen Fällen wurden in der Web-Version von Rechnungen eine falsche Kalkulation bei Rabatten ausgeführt. In allen anderen Versionen der Rechnung (Druck, PDF, etc.) welche dem Kunden übergeben wurde waren die Zahlen jedoch immer korrekt. Der Fehler wurde behoben.
Als Rechnung konvertierte Teilzahlungen
Wenn der Rest einer Teilzahlung als Rechnung konvertiert wird steht eine Rückumwandlung nicht mehr zur Verfügung da dies zu Komplikationen geführt hat. Sollte dies für spezifische Zahlungen gewünscht werden steht unser Support gerne für eine Anpassung zur verfügung.
Verbesserung beim erstellen von Kunden in Zahlungen
Wenn ein Termin für einen Kunden abgerechnet wurde und in der Zahlung ein neuer Kunde erstellt wurde, konnte dies zu Problemen führen. Als hinterlegter Kunde war nach Abschluss der Zahlung weiterhin der Originalkunde aus dem Termin hinterlegt statt dem neu erstellten Kunden. Im speziellen bei Laufkunden konnte dies zu falschen Zahlungen führen.
Gutscheine mit Verfallsdatum weit in der Zukunft
Das erstellen eines Verfallsdatums war bisher im maximalen Datum beschränkt. Der Datumsbereich wurde erweitert und auf den benötigten Seiten verbessert um dies zu berücksichtigen.
Optimierung des Geburtstagsmail-Versandes
Der automatische Versand der Geburtstags-Mails aus Coboma wurde überarbeitet und für spezifische Datumsbereiche optimiert.
Verbesserung des Zahlungs-Typs «Vorauszahlung»
Beim Zahlungs-Typ Vorauszahlung wurden Probleme mit Teilzahlungen festgestellt und behoben.
Kalkulation bei unbezahlten Rechnungen
Auf der Übersichts-Seite der unbezahlten Rechnungen wurde die Berechnung des Totals optimiert. Im speziellen die Berechnung welche nach einer Suche ausgeführt wird.
Optimierungen in der Coboma App
Mehrere festgestellten Probleme in der Coboma Smartphone App wurden behoben. Unter anderem die korrekte Darstellung der unterschiedlichen Kalender und verbessertes speichern der Termine. Die Apps stehen in den App Stores als neue Version zum download zur Verfügung und sollten aktualisiert werden.
Druckdarstellung der Kassenbuchseite
Die Darstellung des Drucks auf der Kassenbuchseite wurde optimiert und für weitere Anpassungen vorbereitet.
Optimierung der Buchungs-Zeiten in der neuen Online-Booking Seite
Der Prozess für die Darstellung und Abfrage von möglichen Buchungszeiten wurde überarbeitet und optimiert.
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