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Update 1.19
Neue Online-Booking Seite für Kunden
Auf der «Grundeinstellung»-Seite kann neu gewählt werden welches Online-Booking Design dem Kunden angezeigt werden soll. Die neue Version (2) bietet ein komplett überarbeitetes Design mit praktischen neuen Funktionen. In der neuen Version kann die Hintergrund-Farbe definiert sowie ein zusätzlicher Titel kann oben an der Seite dargestellt werden. Dem Kunden bietet das neue Design ein neues und komfortables Buchungs-Erlebnis. Beim Buchungs-Prozess kann der Kunde wählen welche Dienstleistung zur welchen Zeit und bei welchem Mitarbeiter gebucht werden soll. Ausserdem steht ein neues Login-System zur Verfügung damit die Kundendaten gespeichert werden können. Das neue Booking-Tool und die Funktionen werden in weiteren Updates mit zusätzlichen Funktionen ausgebaut und erweitert.
Schnittstelle zu Woocommerce Shop-System
Das CMS-System Wordpress ist das weltweit populärste Tool zur Erstellung der eigenen Firmen-Webseite. Wordpress kann kostenlos mit dem Shop-System Woocommerce erweitert werden um schnell und einfach eigene Produkte online zu verkaufen. Zu diesem Shop-System besteht neu eine Schnittstelle zu Coboma damit Zahlungen automatisch oder manuell vom Online-Shop nach Coboma importiert sowie Lagerbestände automatisch abgeglichen werden können. Es besteht auch die Möglichkeit Produkte von Coboma per Knopfdruck in den Online-Shop zu importieren. Entweder einzelne Produkte oder auf Wunsch die ganze Palette eines Herstellers.
Wiederkehrende Platzhalter-Einträge hinzufügen
Wenn im Kalender ein Platzhalter hinzugefügt wird kann dieser neu auch periodisch eingetragen werden. zur Auswahl stehen Täglich, Wöchentlich, alle 2 Wochen, alle 3 Wochen, alle 4 Wochen oder Jährlich. Mit der Auswahl des Enddatums wird definiert bis wann ein solcher Eintrag hinzugefügt werden soll. Mit der Erfolgs-Nachricht kann kontrolliert werden ob alle Einträge platziert werden konnten oder an welchen Tagen kein Eintrag hinzugefügt werden konnte aufgrund eines Termin-Konflikts.
Überarbeitete Mail-Vorlagen
Die aus Coboma verschickten Mail Templates wurden komplett überarbeitet. Das Design wurde optimiert, die Responsive Funktionalität verbessert und die Kompatibilität zu unterschiedlichen Mail-Programmen wurde verbessert.
Bessere Termin-Vorschau im Kalender für rechte Spalte
Die Vorschau mit den wichtigsten Termin-Daten wird neu für die Spalte ganz rechts auf der linken Seite dargestellt statt auf der rechten. Damit wird die Ansicht für gewisse Monitorgrössen erheblich optimiert da Informationen abgeschnitten wurden.
Erweiterung des Kunden-Imports & Exports
Beim Kunden-Import & Export stehen neue Felder zur Verfügung. Es können jetzt auch Notizen, Typ, Vorwahl, Beruf, Sprache und Discounts importiert werden. Diese Daten stehen neu auch bei einem Kunden-Export zur Verfügung.
Neue Schnittstelle zu MAILDOT Version 2
Die Newsletter-Software MAILDOT wurde auf Version 2 aktualisiert. Dafür wurde eine komplett neue Schnittstelle umgesetzt um die Kunden von Coboma zu transferieren und abzugleichen. Die Schnittstelle wurde noch in mehreren Schritten optimiert für einen genaueren Daten-Abgleich.
Integration des Zahlungstyp-Filters in Zahlungs-Export
Auf der Seite «Alle Zahlungen» können die Einträge nach Zahlungsart gefiltert werden. Wenn ein Filter gesetzt wird und die Zahlungen als Excel exportiert werden, wird der Filter neu auch für das Excel-File verwendet. Im File werden nur Zahlungen des gewünschten Zahlungs-Typs (sowie des gewählten Zeitraumes) vorhanden sein.
Einlösen mehrerer Termine beim verkauf eines Abonnements
Wenn ein Abonnement verkauft wird und in der Zahlung die dazugehörende Dienstleistung verkauft wird kann diese nun direkt mehrmals davon abgezogen werden. Alle beinhalteten Vorgänge beim Wechseln der Anzahl wurden optimiert und die Restanzahl der Einlösungen verbessert.
Verbesserung der Arbeitszeiten-Verwaltung
Die Bearbeitung und Speicherung der Arbeitszeiten für Mitarbeiter wurde optimiert. Kleinere Fehler welche im seit dem letzten Update bemerkt wurden sind verbessert worden.
Kompatibilität der Arbeitsstunden-Funktion mit neuen Arbeitszeiten-Funktionen
Auf der Arbeitsstunden Seite lassen sich Ferien, Krankheit, Arbeitsstunden sowie Weiterbildungs-Tage über längere Zeiträume hinzufügen. Diese Funktion wurde überarbeitet und mit den neuen Arbeitszeiten-Funktionen kompatibel gemacht.
Optimierungen von Räumen bei Dienstleistungen
Wenn die Raum-Funktion in Coboma aktiviert wurde mussten bei Dienstleistungen Räume hinterlegt werden. Diese Pflicht-Auswahl wurde entfernt und neu können Dienstleistungen ohne Raum-Zuweisung erfasst werden.
Bessere Meldungen beim bearbeiten von Terminen
Die eingeblendeten Erfolgsmeldungen beim bearbeiten von existierenden Terminen wurden optimiert.
Optimierung für Termine bei denen ein Kunde nicht erschienen ist.
In der Kasse kann ein Termin als «Abwesend» markiert werden falls der Kunde nicht erschienen ist. Dieser Prozess wurde optimiert. Neu wird sichergestellt dass der Kunde keine Termin-Erinnerungen für solche Termine mehr erhält. Ausserdem können neu auch Termine in dieser Form abgerechnet werden auch wenn der Preis auf 0 gesetzt wurde. Zusätzlich wurde die Kalender-Darstellung optimiert damit diese Termine besser sichtbar sind.
Optimierung Druck von Rechnungen
Die Ränder beim Druck von Rechnungen wurden optimiert für eine bessere Ausgabe.
Standardeinstellung für neue Mitarbeiter
Die Standardeinstellung bezüglich Nachrichtenversand (Erinnerungen/Bestätigungen) wurde beim erstellen neuer Mitarbeiter geändert.
Optimierung der Filterung auf Lagerbestands-Seite
Auf der Benachrichtigungs-Seite aller Produkte mit niedrigem Lagerbestand wurde die Filterung optimiert damit diese nicht zurückgesetzt wird wenn ein Produkt entfernt wird.
Platzhalter von Zusatz-Terminen bei Bestätigungs-Mails
Beim manuellen Versand von Bestätigungs-Mails via dem Kalender-Termin wird neu der komplette Platzhalter für Zusatz-Termine automatisch entfernt da diese in diesem Mail nicht benötigt wird.
Optimierung für Teilzahlungen über dem Betrag 1000
Beim erstellen von Zahlungen über dem Betrag 1000 wurde nicht in allen Fällen automatisch erkannt dass es sich um eine Teilzahlung handelt wenn nur ein Teilbetrag eingegeben wurde. Dies wurde optimiert.
Falsche Termine in Bestätigungs-Mails
In speziellen Fällen konnte das Bestätigungs-Mail Termine beinhalten welche von einem anderen Kunden gebucht wurden. Dies war sehr selten, in bestimmten Einstellungs-Möglichkeiten jedoch möglich. Der Fehler wurde gelöst.
Optimierung der Rabatt-Ansicht in Rechnungen
In Rechnungen wurden in bestimmten Fällen normale Rabatte als Abwesend-Rabatte dargestellt. Dies wurde optimiert.
Optimierung der Umsatzziele
Die Umsatzziel Seite welche den gewünschten/erreichten Umsatz pro Mitarbeiter darstellt wurde optimiert da dies für einzelne Mitarbeiter nicht korrekt dargestellt wurde.
Optimierung des Excel-Exports von Zahlungen
Im Export von Zahlungsdaten als Excel wurden eine vielzahl von Anpassungen und Optimierungen vorgenommen damit die Zahlen korrekt dargestellt und berechnet werden können.
Optimierung der Vorwahl-Darstellung auf Mobilgeräten
Das neue Auswahlfeld der Vorwahl für die Mobilnummer wurde umgestaltet damit dieses auf der mobilen Ansicht besser dargestellt werden kann.
Optimierung der Berichts-Kalkulation
In den Berichten wurden einige Optimierungen vorgenommen. Im speziellen die Kalkulation der Beträge exklusive MwSt. für Gutscheine aller Art sowie Abonnements. Ausserdem wurde die Darstellung von stornierten Zahlungen verbessert.
Optimierung der Bexio-Schnittstelle
Die Bexio-Schnittstelle wurde überarbeitet und kleinere Fehler wurden behoben.
Kein neues Fenster für Rechnungen
Bei der Ansicht einer Rechnungs-Detailseite wird kein neues Fenster mehr geöffnet da dies nicht benötigt wird.
Falsche Kalenderwochen-Nummer beim klick auf Buchungs-Link
Bei einem direkten Aufruf eines Onlinebuchungs-Termins wurde die Kalenderwoche im Kalender falsch dargestellt. Dies wurde bereinigt.
Verzogene Bilder in Kundenformularen
Bei der Vorschau-Ansicht von hochgeladenen Bildern konnten diese in einzelfällen verzogen dargestellt werden. Dies wurde optimiert.
Produkte-Retouren in Rechnungen
Beim erstellen einer Rechnung welche eine Produkte-Rückgabe enthalten hat wurde das Produkt nicht korrekt dargestellt und gerechnet. Der Fehler wurde behoben.
Optimierung der alten Online-Booking Seite
In der Booking-Seite wurden mehrere Prozesse überarbeitet damit eine bessere und schnellere Zuweisung der Mitarbeiter, Räume und Geräte erfolgen kann.
Falsche Arbeitszeiten-Darstellung beim Klick auf Kalenderspalte
In seltenen Fällen wurde beim Klick auf die Kalenderspalte eines Mitarbeiters nicht die korrekte Arbeitszeit dargestellt. Das Problem wurde gelöst.
Optimierte Startzeit von Zusätzlichen Terminen
Wenn im Kalender an einen bestehenden Termin ein zusätzlicher Termin angehängt wird dann setzt sich die Startzeit des nächsten Termins automatisch. Die Berechnung dieser Startzeit in allen Möglichen Kombinationen mit oder ohne Vorbereitungszeit wurde optimiert damit Termine besser und schneller eingetragen werden können.
Optimierung der Arbeitszeiten-Einstellung am Montag morgen
Beim hinterlegen von Arbeitszeiten konnte das speichern der Zeiten am Montag morgen Probleme verursachen. Dies wurde behoben.
Falsche Zeitberechnung in Krankenkassen-Zahlungen
In gewissen Fällen wurden die falschen Zeitwerte in Krankenkassen-Zahlungen übernommen. Dieser Fehler wurde behoben.
Bearbeiten und löschen von Mitarbeiter nicht möglich
Es konnte passieren dass einzelne Mitarbeiter nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden konnten. Dieser Fehler wurde behoben.
Optimierung von gespeicherten Zahlungen mit mehreren Kalender-Terminen
Der abgleich von Kalender-Terminen in gespeicherten Zahlungen wurde in mehreren Schritten optimiert damit die Zuweisung aus dem Kalender genauer und schneller stattfinden kann. Dabei wurden mehrere Fehler behoben welche eine falsche Zuweisung zur folge hatte.
Optimierung der neuen Arbeitszeit-Funktionen
Bei den neuen Funktionen für zukünftige Arbeitszeiten und unterschiedliche Zeiten in geraden/ungerade Kalenderwochen wurden einige Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen.
Diverse Optimierungen
In vielen Bereichen der Software wurden Anpassungen und Optimierungen vorgenommen um die Stabilität, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Auf der «Grundeinstellung»-Seite kann neu gewählt werden welches Online-Booking Design dem Kunden angezeigt werden soll. Die neue Version (2) bietet ein komplett überarbeitetes Design mit praktischen neuen Funktionen. In der neuen Version kann die Hintergrund-Farbe definiert sowie ein zusätzlicher Titel kann oben an der Seite dargestellt werden. Dem Kunden bietet das neue Design ein neues und komfortables Buchungs-Erlebnis. Beim Buchungs-Prozess kann der Kunde wählen welche Dienstleistung zur welchen Zeit und bei welchem Mitarbeiter gebucht werden soll. Ausserdem steht ein neues Login-System zur Verfügung damit die Kundendaten gespeichert werden können. Das neue Booking-Tool und die Funktionen werden in weiteren Updates mit zusätzlichen Funktionen ausgebaut und erweitert.
Schnittstelle zu Woocommerce Shop-System
Das CMS-System Wordpress ist das weltweit populärste Tool zur Erstellung der eigenen Firmen-Webseite. Wordpress kann kostenlos mit dem Shop-System Woocommerce erweitert werden um schnell und einfach eigene Produkte online zu verkaufen. Zu diesem Shop-System besteht neu eine Schnittstelle zu Coboma damit Zahlungen automatisch oder manuell vom Online-Shop nach Coboma importiert sowie Lagerbestände automatisch abgeglichen werden können. Es besteht auch die Möglichkeit Produkte von Coboma per Knopfdruck in den Online-Shop zu importieren. Entweder einzelne Produkte oder auf Wunsch die ganze Palette eines Herstellers.
Wiederkehrende Platzhalter-Einträge hinzufügen
Wenn im Kalender ein Platzhalter hinzugefügt wird kann dieser neu auch periodisch eingetragen werden. zur Auswahl stehen Täglich, Wöchentlich, alle 2 Wochen, alle 3 Wochen, alle 4 Wochen oder Jährlich. Mit der Auswahl des Enddatums wird definiert bis wann ein solcher Eintrag hinzugefügt werden soll. Mit der Erfolgs-Nachricht kann kontrolliert werden ob alle Einträge platziert werden konnten oder an welchen Tagen kein Eintrag hinzugefügt werden konnte aufgrund eines Termin-Konflikts.
Überarbeitete Mail-Vorlagen
Die aus Coboma verschickten Mail Templates wurden komplett überarbeitet. Das Design wurde optimiert, die Responsive Funktionalität verbessert und die Kompatibilität zu unterschiedlichen Mail-Programmen wurde verbessert.
Bessere Termin-Vorschau im Kalender für rechte Spalte
Die Vorschau mit den wichtigsten Termin-Daten wird neu für die Spalte ganz rechts auf der linken Seite dargestellt statt auf der rechten. Damit wird die Ansicht für gewisse Monitorgrössen erheblich optimiert da Informationen abgeschnitten wurden.
Erweiterung des Kunden-Imports & Exports
Beim Kunden-Import & Export stehen neue Felder zur Verfügung. Es können jetzt auch Notizen, Typ, Vorwahl, Beruf, Sprache und Discounts importiert werden. Diese Daten stehen neu auch bei einem Kunden-Export zur Verfügung.
Neue Schnittstelle zu MAILDOT Version 2
Die Newsletter-Software MAILDOT wurde auf Version 2 aktualisiert. Dafür wurde eine komplett neue Schnittstelle umgesetzt um die Kunden von Coboma zu transferieren und abzugleichen. Die Schnittstelle wurde noch in mehreren Schritten optimiert für einen genaueren Daten-Abgleich.
Integration des Zahlungstyp-Filters in Zahlungs-Export
Auf der Seite «Alle Zahlungen» können die Einträge nach Zahlungsart gefiltert werden. Wenn ein Filter gesetzt wird und die Zahlungen als Excel exportiert werden, wird der Filter neu auch für das Excel-File verwendet. Im File werden nur Zahlungen des gewünschten Zahlungs-Typs (sowie des gewählten Zeitraumes) vorhanden sein.
Einlösen mehrerer Termine beim verkauf eines Abonnements
Wenn ein Abonnement verkauft wird und in der Zahlung die dazugehörende Dienstleistung verkauft wird kann diese nun direkt mehrmals davon abgezogen werden. Alle beinhalteten Vorgänge beim Wechseln der Anzahl wurden optimiert und die Restanzahl der Einlösungen verbessert.
Verbesserung der Arbeitszeiten-Verwaltung
Die Bearbeitung und Speicherung der Arbeitszeiten für Mitarbeiter wurde optimiert. Kleinere Fehler welche im seit dem letzten Update bemerkt wurden sind verbessert worden.
Kompatibilität der Arbeitsstunden-Funktion mit neuen Arbeitszeiten-Funktionen
Auf der Arbeitsstunden Seite lassen sich Ferien, Krankheit, Arbeitsstunden sowie Weiterbildungs-Tage über längere Zeiträume hinzufügen. Diese Funktion wurde überarbeitet und mit den neuen Arbeitszeiten-Funktionen kompatibel gemacht.
Optimierungen von Räumen bei Dienstleistungen
Wenn die Raum-Funktion in Coboma aktiviert wurde mussten bei Dienstleistungen Räume hinterlegt werden. Diese Pflicht-Auswahl wurde entfernt und neu können Dienstleistungen ohne Raum-Zuweisung erfasst werden.
Bessere Meldungen beim bearbeiten von Terminen
Die eingeblendeten Erfolgsmeldungen beim bearbeiten von existierenden Terminen wurden optimiert.
Optimierung für Termine bei denen ein Kunde nicht erschienen ist.
In der Kasse kann ein Termin als «Abwesend» markiert werden falls der Kunde nicht erschienen ist. Dieser Prozess wurde optimiert. Neu wird sichergestellt dass der Kunde keine Termin-Erinnerungen für solche Termine mehr erhält. Ausserdem können neu auch Termine in dieser Form abgerechnet werden auch wenn der Preis auf 0 gesetzt wurde. Zusätzlich wurde die Kalender-Darstellung optimiert damit diese Termine besser sichtbar sind.
Optimierung Druck von Rechnungen
Die Ränder beim Druck von Rechnungen wurden optimiert für eine bessere Ausgabe.
Standardeinstellung für neue Mitarbeiter
Die Standardeinstellung bezüglich Nachrichtenversand (Erinnerungen/Bestätigungen) wurde beim erstellen neuer Mitarbeiter geändert.
Optimierung der Filterung auf Lagerbestands-Seite
Auf der Benachrichtigungs-Seite aller Produkte mit niedrigem Lagerbestand wurde die Filterung optimiert damit diese nicht zurückgesetzt wird wenn ein Produkt entfernt wird.
Platzhalter von Zusatz-Terminen bei Bestätigungs-Mails
Beim manuellen Versand von Bestätigungs-Mails via dem Kalender-Termin wird neu der komplette Platzhalter für Zusatz-Termine automatisch entfernt da diese in diesem Mail nicht benötigt wird.
Optimierung für Teilzahlungen über dem Betrag 1000
Beim erstellen von Zahlungen über dem Betrag 1000 wurde nicht in allen Fällen automatisch erkannt dass es sich um eine Teilzahlung handelt wenn nur ein Teilbetrag eingegeben wurde. Dies wurde optimiert.
Falsche Termine in Bestätigungs-Mails
In speziellen Fällen konnte das Bestätigungs-Mail Termine beinhalten welche von einem anderen Kunden gebucht wurden. Dies war sehr selten, in bestimmten Einstellungs-Möglichkeiten jedoch möglich. Der Fehler wurde gelöst.
Optimierung der Rabatt-Ansicht in Rechnungen
In Rechnungen wurden in bestimmten Fällen normale Rabatte als Abwesend-Rabatte dargestellt. Dies wurde optimiert.
Optimierung der Umsatzziele
Die Umsatzziel Seite welche den gewünschten/erreichten Umsatz pro Mitarbeiter darstellt wurde optimiert da dies für einzelne Mitarbeiter nicht korrekt dargestellt wurde.
Optimierung des Excel-Exports von Zahlungen
Im Export von Zahlungsdaten als Excel wurden eine vielzahl von Anpassungen und Optimierungen vorgenommen damit die Zahlen korrekt dargestellt und berechnet werden können.
Optimierung der Vorwahl-Darstellung auf Mobilgeräten
Das neue Auswahlfeld der Vorwahl für die Mobilnummer wurde umgestaltet damit dieses auf der mobilen Ansicht besser dargestellt werden kann.
Optimierung der Berichts-Kalkulation
In den Berichten wurden einige Optimierungen vorgenommen. Im speziellen die Kalkulation der Beträge exklusive MwSt. für Gutscheine aller Art sowie Abonnements. Ausserdem wurde die Darstellung von stornierten Zahlungen verbessert.
Optimierung der Bexio-Schnittstelle
Die Bexio-Schnittstelle wurde überarbeitet und kleinere Fehler wurden behoben.
Kein neues Fenster für Rechnungen
Bei der Ansicht einer Rechnungs-Detailseite wird kein neues Fenster mehr geöffnet da dies nicht benötigt wird.
Falsche Kalenderwochen-Nummer beim klick auf Buchungs-Link
Bei einem direkten Aufruf eines Onlinebuchungs-Termins wurde die Kalenderwoche im Kalender falsch dargestellt. Dies wurde bereinigt.
Verzogene Bilder in Kundenformularen
Bei der Vorschau-Ansicht von hochgeladenen Bildern konnten diese in einzelfällen verzogen dargestellt werden. Dies wurde optimiert.
Produkte-Retouren in Rechnungen
Beim erstellen einer Rechnung welche eine Produkte-Rückgabe enthalten hat wurde das Produkt nicht korrekt dargestellt und gerechnet. Der Fehler wurde behoben.
Optimierung der alten Online-Booking Seite
In der Booking-Seite wurden mehrere Prozesse überarbeitet damit eine bessere und schnellere Zuweisung der Mitarbeiter, Räume und Geräte erfolgen kann.
Falsche Arbeitszeiten-Darstellung beim Klick auf Kalenderspalte
In seltenen Fällen wurde beim Klick auf die Kalenderspalte eines Mitarbeiters nicht die korrekte Arbeitszeit dargestellt. Das Problem wurde gelöst.
Optimierte Startzeit von Zusätzlichen Terminen
Wenn im Kalender an einen bestehenden Termin ein zusätzlicher Termin angehängt wird dann setzt sich die Startzeit des nächsten Termins automatisch. Die Berechnung dieser Startzeit in allen Möglichen Kombinationen mit oder ohne Vorbereitungszeit wurde optimiert damit Termine besser und schneller eingetragen werden können.
Optimierung der Arbeitszeiten-Einstellung am Montag morgen
Beim hinterlegen von Arbeitszeiten konnte das speichern der Zeiten am Montag morgen Probleme verursachen. Dies wurde behoben.
Falsche Zeitberechnung in Krankenkassen-Zahlungen
In gewissen Fällen wurden die falschen Zeitwerte in Krankenkassen-Zahlungen übernommen. Dieser Fehler wurde behoben.
Bearbeiten und löschen von Mitarbeiter nicht möglich
Es konnte passieren dass einzelne Mitarbeiter nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden konnten. Dieser Fehler wurde behoben.
Optimierung von gespeicherten Zahlungen mit mehreren Kalender-Terminen
Der abgleich von Kalender-Terminen in gespeicherten Zahlungen wurde in mehreren Schritten optimiert damit die Zuweisung aus dem Kalender genauer und schneller stattfinden kann. Dabei wurden mehrere Fehler behoben welche eine falsche Zuweisung zur folge hatte.
Optimierung der neuen Arbeitszeit-Funktionen
Bei den neuen Funktionen für zukünftige Arbeitszeiten und unterschiedliche Zeiten in geraden/ungerade Kalenderwochen wurden einige Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen.
Diverse Optimierungen
In vielen Bereichen der Software wurden Anpassungen und Optimierungen vorgenommen um die Stabilität, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
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