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Update 1.15
Behandlungen im Online-Booking nur per telefonische Anfrage
Eine neue Einstellung welche auf jede angebotene Dienstleistung angewendet werden kann ermöglicht dass die Behandlung im Online-Booking Portal zwar angezeigt wird, jedoch nicht direkt gebucht werden kann. Per klick auf den «Kontaktieren Sie uns» Button wird dem Kunden eine Information dargestellt dass er das Studio telefonisch kontaktieren soll um diese Dienstleistung zu buchen. Dabei wird direkt die Telefonnummer des Studios aus der Grundeinstellungs-Seite ausgelesen und eingeblendet.
Spezial-Ansicht für Kundenformulare
Auf den Kundenseiten bei den Kundenformularen steht ein neuer Button «Kundenansicht» zur Verfügung. Dieser öffnet die Formulare welche dem Kunden zugewiesen wurden in einer neuen Ansicht welche nur die Formular-Eingabefelder beinhaltet. Damit kann ein Gerät dem Kunden zum ausfüllen des Formulars übergeben werden ohne dass er damit Zugriff auf weitere Daten von Coboma erhält. Zum verlassen dieser Ansicht muss ein Entsperrungs-Code eingegeben werden. Dieser lässt sich auf der «Grundeinstellungs»-Seite selbst hinterlegen.
Manuelles versenden von Terminbestätigungs-Mails
Beim öffnen von Terminen im Kalender steht unten neu der Button «Bestätigungs-Mail senden» zur Verfügung. Dieser verschickt per sofort ein Mail mit dem selbst definierten Bestätigungs-Text per Mail an den Kunden.
Unterscheidung von Wertgutscheine & Leistungsgutschein
Neu können entweder Wertgutscheine oder Leistungsgutscheine in Coboma erstellt werden. Der grosse Unterschied zwischen den beiden ist die Abrechnung der Mehrwertsteuer. Im Support-Portal gibt es eine Anleitung zum unterschied zwischen den beiden Gutschein-Typen.
Neue Einstellungsmöglichkeit für Zeit-Markierungen im Kalender
Im Kalender werden Standardmässig nur die vollen Stunden als Markierungen dargestellt. Neu steht auf der Grundeinstellungs-Seite eine Einstellung zur Verfügung um alle PLatzhalter-Zeiten im 15-Minuten Takt anzuzeigen.
Möglichkeit die Termin-Bestätigungen an eine BCC Mail-Adresse zu senden
Es besteht die Möglichkeit dass eine Mail-Adresse definiert und hinterlegt werden kann an welche sämtliche Termin-Bestätigungs-Mails als Kopie geschickt werden. Falls an dieser Funktion Interesse besteht kontaktieren Sie bitte unseren Support für die Einrichtung. Geben Sie an welche Mail-Adresse als BCC verwendet werden soll.
Facebook Pixel integration
Falls gewünscht wird die erfolgreichen Online-Buchungen durch Facebook Pixel zu messen kann dies neu in den Online-Buchungs-Prozess integriert werden. Der Pixel-Code kann an unseren Support gesendet werden und wir werden diesen für Sie in die Installation integrieren.
Verbesserung/Erweiterung des Produkte Export PDF
Auf der Produkte-Übersicht lässt sich ein PDF exportieren dass alle Produktebestände und das Total aller Einkaufspreise beinhaltet. Das PDF wurde überarbeitet und mit dem Total aller Verkaufspreise ergänzt. Zusätzlich wird die manuell eingestellte Sortierung der Übersichts-Seite für den Export korrekt übernommen.
Export Buttons auf Lagerbenachrichtigungs Seite für Arbeitsstations-Login
Auf der Seite wo die Produkte mit ungenügendem Lagerbestand dargestellt werden gibt es die Möglichkeit zur Filterung & Export der Daten. Diese Export Buttons wurden neu auch für das Arbeitsstations-Login freigegeben.
Ansichts-Einschränkungen der Kassenstock & Kassenbuch Seite für Arbeitsstations-Login
Auf der Grundeinstellungs-Seite lässt sich neu definieren ob das Datum auf der Kassenbuch oder Kassenstock-Seite geändert werden kann wenn man mit dem Arbeitsstations-Login angemeldet ist. Falls dies beschränkt wird kann nur immer der aktuelle Tag betrachtet/bearbeitet werden.
Neue Kalender-Einstellungen für Mitarbeiter-Login
Auf der Grundeinstellungs-Seite kann neu eingestellt werden welche Kalender mit dem Mitarbeiter-Login sichtbar sein sollen: Alle Mitarbeiter oder nur der aktuell angemeldete Mitarbeiter. Ausserdem kann neu eingestellt werden ob mit dem Mitarbeiter-Login Kalender-Einträge erstellt oder verändert werden können oder nicht.
Speichern von Mobil-Nummern auf unterschiedlichen Seiten
Damit das automatische versenden von SMS Erinnerungen funktioniert wird die Mobilnummer in spezieller Form benötigt. Die Eingabe und Speicherung dieser Nummer wurde an unterschiedlichen Orten der Software optimiert.
Optimierung Krankenkassen-Rechnungen und Abonnements
Wenn in Zahlungen Krankenkassenpflichtige Dienstleistungen mit Abonnements abgerechnet wurden ist der Betrag in den Krankenkassen auf 0 gesetzt worden statt auf die verwendete Zeit. Dies wurde optimiert.
Senden von Krankenkassen-Rechnungen per Mail an Kunden
Die abgeschlossenen Krankenkassen-Rechnungen lassen sich neu per Knopfdruck an den Kunden per Mail senden. Dies war bis jetzt nur für reguläre Rechnungen möglich und wurde neu für die Krankenkassen-Rechnungen ergänzt.
Anzahl Einträge auf der Dienstleistungs-Gruppe Seite
Die Anzahl der pro Mal dargestellten Einträge lässt sich auf dieser Seite neu ebenfalls definieren um eine einfachere Anpassung der Reihenfolge zu ermöglichen. Zusätzlich wurden die Logiken der Eingabefelder optimiert.
Sortierung der Einträge auf Kundengeburtstags-Seite
Die Standard-Sortierung der Einträge auf der Kundengeburtstags-Seite wurde optimiert damit diese Logischer ist.
Minimale Produktebestände in Lagerbestellungs-Listen
Auf der Lagerbestands-Benachrichtigungs-Seite können die Produkte mit ungenügendem Lagerbestand dargestellt, gefiltert und als PDF oder Excel exportiert werden. In diesen Export-Files wurden Optimierungen vorgenommen und die minimalen Lagerbestände wurden als Spalte hinzugefügt.
Optimierung bei Zahlungen mit geänderter Mehrwertsteuer
Wenn in den Zahlungs-Seiten die Mehrwertsteuer angepasst wird und dann erneut das Menü für die MwSt.-Anpassung geöffnet wird dann wird der aktuell gewählte Steuersatz dargestellt. Ausserdem wird der angepasste Steuersatz korrekt für gespeicherte Zahlungen mitgespeichert und beim fortsetzen der Zahlung verwendet.
Blockierung des Rechnungs-PDF beim direkten Kundenversand wenn QR-Rechnung aktiviert war
In einigen Browsern wurde das generieren der QR-Rechnung unterdrückt und hat nicht funktioniert wenn die Funktion «Als E-Mail senden» verwendet wurde. Der Prozess zur Erstellung des PDF wurde optimiert damit dies besser funktioniert.
Optimierung von Zahlungs-Rundungen bei eingelösten Gutscheinen
Durch eingelöste Gutscheine konnte es zu Rundungen beim Totalbetrag kommen welche bei der Zahlung zu leichten Differenzen führen konnte. Dies wurde optimiert.
Englische Kalender in der Deutschen Version
Durch eine Einstellung wurde in gewissen Seiten der englische Auswahlkalender statt der Deutsche angezeigt auch wenn die Software auf Deutsch eingestellt war. Dies wurde optimiert.
Verbesserung der Grafiken auf der Umsatzziel-Seite
Die Technologien der Grafiken zur Darstellung der Umsatzziele wurden optimiert da die Technologien nicht zukunftstauglich waren.
Integration Kunden-ID in Suche auf Kundenübersicht
Im Suchfeld auf der Kundenübersicht-Seite wurde die Suche nach der ID-Nummer integriert um das finden von Kunden für die Zusammenführung zu vereinfachen.
Verbesserung von Produkte-Rücknahmen mit angepassten Preisen
Produkte mit manuell angepassten Preisen werden mit der Produkte-Rücknahme Funktion besser abgerechnet und korrekt in den Berichten dargestellt.
Optimierung des Versands der Bestätigungs-Mails
Die Technologie des Bestätigungs-Mailversands wurde an einigen Stellen der Software optimiert damit der Versand einheitlich zur vollen Stunde erfolgt.
Einlösen von Abonnements in gespeicherten Zahlungen mit geändertem Datum
Bei einem spezifischen Ablauf von Handlungen konnte beim einlösen von Abonnements in gespeicherten Zahlungen der Restwert nicht korrekt reduziert werden. Dies wurde verbessert.
Optimierung des entfernen von Gutscheinen oder Abonnements aus gespeicherten Zahlungen
Beim entfernen von Gutscheinen oder Abonnements aus gespeicherten Zahlungen konnte es passieren dass diese aus der Software gelöscht wurden. Dies wurde optimiert.
Optimiertes löschen von Barzahlungen mit negativen Beträgen
Beim löschen von Zahlungen welche mit Bar abgerechnet wurden und ein negatives Gesamttotal beinhalteten wurden die Bargeldbestände nicht korrekt für die Kassenstock Seite umgewandelt. Dies wurde optimiert.
Verbesserung mehrerer Termine in Bestätigungs-/Erinnerungs-Mails
Das integrieren von mehreren Anzahl von Terminen wurde optimiert.
Optimierung der Telefon-Eingabefelder für Kunden während der Zahlung
Die Eingabefelder der Telefon-Nummern (nicht Mobil-Nummer) bei den Kundendaten wurden optimiert damit keine Probleme mit der Prüfung der Formatierung auftreten können.
Platzhalter Einträge nach Ferien/Ausbildung Blöcken
Das hinzufügen von Platzhaltern direkt anschliessend nach Ferien oder Ausbildungs-Blöcken wurde in einigen Fällen blockiert. Dies wurde optimiert.
Online-Buchung bei Weiterbildungs-Blöcken
Wenn bei Mitarbeitern Weiterbildungs-Einträge hinzugefügt wurde konnte die Abfrage für freie Termine beim Online-Booking nicht optimal durchgeführt werden für die Abfrage des ersten freien Mitarbeiters. Dies wurde optimiert.
Darstellung des Geräte-Kalenders mit dem Mitarbeiter-Login
Der Geräte-Kalender wurde je nach Einstellung nicht mit dem Mitarbeiter-Login dargestellt. Dies wurde optimiert.
Anzahl Einträge für verkaufte Produkte in Kundenblatt
Die Funktion zur Erweiterung der angezeigten Einträge für verkaufte Produkte wurde verbessert.
Optimierung der Berichts-Seiten
Auf den Berichts-Seiten wurden für Optimierungen vorgenommen um bestimmte Zahlungstypen mit Rabatten, Teilzahlungen oder negativen Beträgen besser kalkulieren zu können.
Optimierung beim zusammenführen von Kunden
Das zusammenführen gewisser Kundendaten konnte in gewissen Fällen nicht abgeschlossen werden. Dies wurde optimiert.
MAILDOT-Schnittstelle bei Firmen mit Spezial-Zeichen in Firmennamen
Die Schnittstelle zwischen MAILDOT und Coboma konnte zu Problemen führen wenn im Firmennamen Sonderzeichen verwendet wurden. Dies wurde optimiert.
Verbesserung der Gruppenauswahl auf Dienstleistungs-Seite
Bei der Gruppenauswahl auf der Dienstleistungs-Seite (In den «Einstellungen») ist bei der Paginierung ein Problem aufgetreten. Dies wurde behoben.
Darstellung der Gruppen auf der Online-Booking Seite
Die Darstellung der Dienstleistungs-Gruppen wurde optimiert damit auch Einträge mit langen Namen optimal dargestellt werden.
Eine neue Einstellung welche auf jede angebotene Dienstleistung angewendet werden kann ermöglicht dass die Behandlung im Online-Booking Portal zwar angezeigt wird, jedoch nicht direkt gebucht werden kann. Per klick auf den «Kontaktieren Sie uns» Button wird dem Kunden eine Information dargestellt dass er das Studio telefonisch kontaktieren soll um diese Dienstleistung zu buchen. Dabei wird direkt die Telefonnummer des Studios aus der Grundeinstellungs-Seite ausgelesen und eingeblendet.
Spezial-Ansicht für Kundenformulare
Auf den Kundenseiten bei den Kundenformularen steht ein neuer Button «Kundenansicht» zur Verfügung. Dieser öffnet die Formulare welche dem Kunden zugewiesen wurden in einer neuen Ansicht welche nur die Formular-Eingabefelder beinhaltet. Damit kann ein Gerät dem Kunden zum ausfüllen des Formulars übergeben werden ohne dass er damit Zugriff auf weitere Daten von Coboma erhält. Zum verlassen dieser Ansicht muss ein Entsperrungs-Code eingegeben werden. Dieser lässt sich auf der «Grundeinstellungs»-Seite selbst hinterlegen.
Manuelles versenden von Terminbestätigungs-Mails
Beim öffnen von Terminen im Kalender steht unten neu der Button «Bestätigungs-Mail senden» zur Verfügung. Dieser verschickt per sofort ein Mail mit dem selbst definierten Bestätigungs-Text per Mail an den Kunden.
Unterscheidung von Wertgutscheine & Leistungsgutschein
Neu können entweder Wertgutscheine oder Leistungsgutscheine in Coboma erstellt werden. Der grosse Unterschied zwischen den beiden ist die Abrechnung der Mehrwertsteuer. Im Support-Portal gibt es eine Anleitung zum unterschied zwischen den beiden Gutschein-Typen.
Neue Einstellungsmöglichkeit für Zeit-Markierungen im Kalender
Im Kalender werden Standardmässig nur die vollen Stunden als Markierungen dargestellt. Neu steht auf der Grundeinstellungs-Seite eine Einstellung zur Verfügung um alle PLatzhalter-Zeiten im 15-Minuten Takt anzuzeigen.
Möglichkeit die Termin-Bestätigungen an eine BCC Mail-Adresse zu senden
Es besteht die Möglichkeit dass eine Mail-Adresse definiert und hinterlegt werden kann an welche sämtliche Termin-Bestätigungs-Mails als Kopie geschickt werden. Falls an dieser Funktion Interesse besteht kontaktieren Sie bitte unseren Support für die Einrichtung. Geben Sie an welche Mail-Adresse als BCC verwendet werden soll.
Facebook Pixel integration
Falls gewünscht wird die erfolgreichen Online-Buchungen durch Facebook Pixel zu messen kann dies neu in den Online-Buchungs-Prozess integriert werden. Der Pixel-Code kann an unseren Support gesendet werden und wir werden diesen für Sie in die Installation integrieren.
Verbesserung/Erweiterung des Produkte Export PDF
Auf der Produkte-Übersicht lässt sich ein PDF exportieren dass alle Produktebestände und das Total aller Einkaufspreise beinhaltet. Das PDF wurde überarbeitet und mit dem Total aller Verkaufspreise ergänzt. Zusätzlich wird die manuell eingestellte Sortierung der Übersichts-Seite für den Export korrekt übernommen.
Export Buttons auf Lagerbenachrichtigungs Seite für Arbeitsstations-Login
Auf der Seite wo die Produkte mit ungenügendem Lagerbestand dargestellt werden gibt es die Möglichkeit zur Filterung & Export der Daten. Diese Export Buttons wurden neu auch für das Arbeitsstations-Login freigegeben.
Ansichts-Einschränkungen der Kassenstock & Kassenbuch Seite für Arbeitsstations-Login
Auf der Grundeinstellungs-Seite lässt sich neu definieren ob das Datum auf der Kassenbuch oder Kassenstock-Seite geändert werden kann wenn man mit dem Arbeitsstations-Login angemeldet ist. Falls dies beschränkt wird kann nur immer der aktuelle Tag betrachtet/bearbeitet werden.
Neue Kalender-Einstellungen für Mitarbeiter-Login
Auf der Grundeinstellungs-Seite kann neu eingestellt werden welche Kalender mit dem Mitarbeiter-Login sichtbar sein sollen: Alle Mitarbeiter oder nur der aktuell angemeldete Mitarbeiter. Ausserdem kann neu eingestellt werden ob mit dem Mitarbeiter-Login Kalender-Einträge erstellt oder verändert werden können oder nicht.
Speichern von Mobil-Nummern auf unterschiedlichen Seiten
Damit das automatische versenden von SMS Erinnerungen funktioniert wird die Mobilnummer in spezieller Form benötigt. Die Eingabe und Speicherung dieser Nummer wurde an unterschiedlichen Orten der Software optimiert.
Optimierung Krankenkassen-Rechnungen und Abonnements
Wenn in Zahlungen Krankenkassenpflichtige Dienstleistungen mit Abonnements abgerechnet wurden ist der Betrag in den Krankenkassen auf 0 gesetzt worden statt auf die verwendete Zeit. Dies wurde optimiert.
Senden von Krankenkassen-Rechnungen per Mail an Kunden
Die abgeschlossenen Krankenkassen-Rechnungen lassen sich neu per Knopfdruck an den Kunden per Mail senden. Dies war bis jetzt nur für reguläre Rechnungen möglich und wurde neu für die Krankenkassen-Rechnungen ergänzt.
Anzahl Einträge auf der Dienstleistungs-Gruppe Seite
Die Anzahl der pro Mal dargestellten Einträge lässt sich auf dieser Seite neu ebenfalls definieren um eine einfachere Anpassung der Reihenfolge zu ermöglichen. Zusätzlich wurden die Logiken der Eingabefelder optimiert.
Sortierung der Einträge auf Kundengeburtstags-Seite
Die Standard-Sortierung der Einträge auf der Kundengeburtstags-Seite wurde optimiert damit diese Logischer ist.
Minimale Produktebestände in Lagerbestellungs-Listen
Auf der Lagerbestands-Benachrichtigungs-Seite können die Produkte mit ungenügendem Lagerbestand dargestellt, gefiltert und als PDF oder Excel exportiert werden. In diesen Export-Files wurden Optimierungen vorgenommen und die minimalen Lagerbestände wurden als Spalte hinzugefügt.
Optimierung bei Zahlungen mit geänderter Mehrwertsteuer
Wenn in den Zahlungs-Seiten die Mehrwertsteuer angepasst wird und dann erneut das Menü für die MwSt.-Anpassung geöffnet wird dann wird der aktuell gewählte Steuersatz dargestellt. Ausserdem wird der angepasste Steuersatz korrekt für gespeicherte Zahlungen mitgespeichert und beim fortsetzen der Zahlung verwendet.
Blockierung des Rechnungs-PDF beim direkten Kundenversand wenn QR-Rechnung aktiviert war
In einigen Browsern wurde das generieren der QR-Rechnung unterdrückt und hat nicht funktioniert wenn die Funktion «Als E-Mail senden» verwendet wurde. Der Prozess zur Erstellung des PDF wurde optimiert damit dies besser funktioniert.
Optimierung von Zahlungs-Rundungen bei eingelösten Gutscheinen
Durch eingelöste Gutscheine konnte es zu Rundungen beim Totalbetrag kommen welche bei der Zahlung zu leichten Differenzen führen konnte. Dies wurde optimiert.
Englische Kalender in der Deutschen Version
Durch eine Einstellung wurde in gewissen Seiten der englische Auswahlkalender statt der Deutsche angezeigt auch wenn die Software auf Deutsch eingestellt war. Dies wurde optimiert.
Verbesserung der Grafiken auf der Umsatzziel-Seite
Die Technologien der Grafiken zur Darstellung der Umsatzziele wurden optimiert da die Technologien nicht zukunftstauglich waren.
Integration Kunden-ID in Suche auf Kundenübersicht
Im Suchfeld auf der Kundenübersicht-Seite wurde die Suche nach der ID-Nummer integriert um das finden von Kunden für die Zusammenführung zu vereinfachen.
Verbesserung von Produkte-Rücknahmen mit angepassten Preisen
Produkte mit manuell angepassten Preisen werden mit der Produkte-Rücknahme Funktion besser abgerechnet und korrekt in den Berichten dargestellt.
Optimierung des Versands der Bestätigungs-Mails
Die Technologie des Bestätigungs-Mailversands wurde an einigen Stellen der Software optimiert damit der Versand einheitlich zur vollen Stunde erfolgt.
Einlösen von Abonnements in gespeicherten Zahlungen mit geändertem Datum
Bei einem spezifischen Ablauf von Handlungen konnte beim einlösen von Abonnements in gespeicherten Zahlungen der Restwert nicht korrekt reduziert werden. Dies wurde verbessert.
Optimierung des entfernen von Gutscheinen oder Abonnements aus gespeicherten Zahlungen
Beim entfernen von Gutscheinen oder Abonnements aus gespeicherten Zahlungen konnte es passieren dass diese aus der Software gelöscht wurden. Dies wurde optimiert.
Optimiertes löschen von Barzahlungen mit negativen Beträgen
Beim löschen von Zahlungen welche mit Bar abgerechnet wurden und ein negatives Gesamttotal beinhalteten wurden die Bargeldbestände nicht korrekt für die Kassenstock Seite umgewandelt. Dies wurde optimiert.
Verbesserung mehrerer Termine in Bestätigungs-/Erinnerungs-Mails
Das integrieren von mehreren Anzahl von Terminen wurde optimiert.
Optimierung der Telefon-Eingabefelder für Kunden während der Zahlung
Die Eingabefelder der Telefon-Nummern (nicht Mobil-Nummer) bei den Kundendaten wurden optimiert damit keine Probleme mit der Prüfung der Formatierung auftreten können.
Platzhalter Einträge nach Ferien/Ausbildung Blöcken
Das hinzufügen von Platzhaltern direkt anschliessend nach Ferien oder Ausbildungs-Blöcken wurde in einigen Fällen blockiert. Dies wurde optimiert.
Online-Buchung bei Weiterbildungs-Blöcken
Wenn bei Mitarbeitern Weiterbildungs-Einträge hinzugefügt wurde konnte die Abfrage für freie Termine beim Online-Booking nicht optimal durchgeführt werden für die Abfrage des ersten freien Mitarbeiters. Dies wurde optimiert.
Darstellung des Geräte-Kalenders mit dem Mitarbeiter-Login
Der Geräte-Kalender wurde je nach Einstellung nicht mit dem Mitarbeiter-Login dargestellt. Dies wurde optimiert.
Anzahl Einträge für verkaufte Produkte in Kundenblatt
Die Funktion zur Erweiterung der angezeigten Einträge für verkaufte Produkte wurde verbessert.
Optimierung der Berichts-Seiten
Auf den Berichts-Seiten wurden für Optimierungen vorgenommen um bestimmte Zahlungstypen mit Rabatten, Teilzahlungen oder negativen Beträgen besser kalkulieren zu können.
Optimierung beim zusammenführen von Kunden
Das zusammenführen gewisser Kundendaten konnte in gewissen Fällen nicht abgeschlossen werden. Dies wurde optimiert.
MAILDOT-Schnittstelle bei Firmen mit Spezial-Zeichen in Firmennamen
Die Schnittstelle zwischen MAILDOT und Coboma konnte zu Problemen führen wenn im Firmennamen Sonderzeichen verwendet wurden. Dies wurde optimiert.
Verbesserung der Gruppenauswahl auf Dienstleistungs-Seite
Bei der Gruppenauswahl auf der Dienstleistungs-Seite (In den «Einstellungen») ist bei der Paginierung ein Problem aufgetreten. Dies wurde behoben.
Darstellung der Gruppen auf der Online-Booking Seite
Die Darstellung der Dienstleistungs-Gruppen wurde optimiert damit auch Einträge mit langen Namen optimal dargestellt werden.
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