Update 1.14


Neue Funktion für Kundentermine von Kunden welche nicht erschienen sind
Wenn ein Kunde nicht zum abgemachten Termin erschienen ist steht neue eine Funktion zur Verfügung. Beim abrechnen in der Zahlung kann beim Termin-Eintrag der Button «Abwesend» geklickt werden. Damit öffnet sich ein Pop-Up wo ein Prozentwert für die Verrechnung der Dienstleistung eingegeben werden kann. Als Standard ist der Wert 100% hinterlegt. Dies bedeutet dass auf die Dienstleistung 100% Rabatt gewährt wird und die Dienstleistung somit Gratis sein wird. Falls ein Teil oder auch der ganze Betrag der Dienstleistung trotzdem verrechnet werden sollte kann ein Wert zwischen 0-99 eingegeben werden.
Nach dem Abschuss der Zahlung wird mit einer roten Umrandung visuell im Kalender dargestellt dass der Kunde für den Termin nicht erschienen ist. Auch auf der Kundendetail-Seite in der Übersicht der vergangenen Termine wird dies mit einem roten Hintergrund visuell dargestellt.
Auf der Grundeinstellungs-Seite steht ein zusätzliches Fusstext-Feld für die Rechnungen/Quittungen zur Verfügung welches benützt werden kann um einen spezifischen Text unten auf den Rechnungen oder Quittungen darzustellen und darauf hinzuweisen dass beispielsweise ein Teil der Behandlung verrechnet wurde da der Kunde den Termin nicht abgesagt hat. Der Text wird automatisch verwendet (anstelle der anderen Fusstexte) wenn die Zahlung einen solchen Termin beinhaltet.

Neue Funktion zum Zurücknehmen von Produkten
Sollte ein Kunde ein Produkt zurückbringt mit dem er nicht zufrieden ist steht neu eine Funktion in der Zahlung zur verfügung um Produkte zurückzunehmen. Einfach das Produkt der Zahlung hinzufügen und den Button «Produkt retour» verwenden damit es von der Zahlung abgezogen wird. Der Lagerbestand des Produktes wird wieder hochkorrigiert sowie in den entsprechenden Berichten Berücksichtigt.

Neue Funktion zum zusammenführen von Kundendatensätzen
Auf der Kundenübersichts-Seite befindet sich ein neuer Button «Kunden zusammenführen». Damit ist es möglich mit 2 Kunden ID's komplette Kundensätze zu einem einzigen Kunden zu kombinieren. Nach dem eingeben der ID's ist es mit übersichtlichen Auswahlfeldern möglich auszuwählen welche Daten von welchem Kunden übernommen werden sollen und welche gelöscht werden. Alle weiteren Daten des Kunden (Zahlungen, Gutscheine, Abonnemente, etc.) werden nach Abschluss automatisch zusammengeführt.

Integration der QR-Rechnungen in PDF Version der Rechnungen
Die Möglichkeit zur Erstellung von QR-Rechnungen wurde bereits im letzten grossen Update hinzugefügt. Bis anhin war der QR-Rechnungs-Teil erst in der Druck-Version der Rechnungen verfügbar. Neu werden diese auch in die PDF-Versionen der Rechnung integriert.

Komplette Überarbeitung des automatischen E-Mail und SMS Versand
Die Logik und der Prozess hinter dem automatischen Versand von Termin-Erinnerungen und Bestätigungen per SMS und E-Mail wurden komplett überarbeitet und ausgetauscht. Dies hat zur Folge dass sämtliche Nachrichten an den Kunden nun Stündlich (zur vollen Stunde) verschickt werden. Der Grund dafür ist dass mehrere Termine damit in ein E-Mail oder SMS zusammengefasst werden kann und der Kunde nicht mehrere Mails oder SMS erhält. Dies war schon vorher der fall aber nicht für komplett alle Versand-Arten. Diese Anpassung bringt auch eine erhebliche Verbesserung der Kontrolle über verschickte und nicht verschickte Mails/SMS.

Neues IBAN Feld für das hinterlegen der IBAN-Nummer

Auf der «Grundeinstellungs»-Seite wurde ein neues IBAN-Feld integriert. wenn dieses ausgefüllt wird dann wird diese Nummer an diversen Stellen der Software eingefügt und dargestellt:
- Auf den Quittungs-/Rechnungs-Seiten oben links bei den Geschäfts-Angaben
- Auf den Druck-Versionen der Quittungen und Rechnungen
- Auf allen PDF Versionen der Quittungen und Rechnungen
- In der Quittung des Quittungsdrucker-Ausdrucks
Die Nummer wird ebenfalls auf den Krankenkassen-Rechnungen direkt bei der Rechnungsstellung in das entsprechende IBAN Feld ausgefüllt.

Optimierung der Kundenseiten-Ansicht und Ladezeiten
Bei Kunden mit einer sehr grossen Anzahl an Daten (Termine, Zahlungen) war die Ladegeschwindigkeit der Kundenseite nicht optimal. Daher wurde die Darstellung dieser Seite überarbeitet. Das Laden der Daten wird visuell besser dargestellt und die Daten werden jeweils für 12 Monate geladen und weitere Daten lassen sich per Knopfdruck anzeigen. Dies beschleunigt das Handling der Seiten.

Neue Einstellungsmöglichkeiten «Frühester möglicher Termin» im Online-Booking
Als Ergänzung zu den bestehenden Einstellungsmöglichkeiten wurde «12 Stunden» und «24 Stunden» hinzugefügt falls Zeitnahe Online-Buchungen im Studio nicht erwünscht sind.

Folgetermin-Ausdruck auf der Kundenseite
Die Funktion des Ausdrucks aller Folgetermine eines Kunden auf dem Quittungsdrucker welcher bereits auf der Rechnungs-/Quittungs-Seite vorhanden war wurde ebenfalls auf die Kundenseite eingefügt um schneller zugriff auf die Funktion zu haben.

Optimierungen des Folgetermin-Ausdrucks
Es wurden Design-Optimierungen beim Folgetermin Ausdruck vorgenommen damit Daten und Texte besser dargestellt werden können.

Ansicht der Kundendetail-Seiten beim erstellen einer neuen Zahlung
Beim erstellen einer neuen Zahlung wurden unten links im Kundenbereich neue Buttons hinzugefügt um direkt auf die alten Notizen, Termine und Zahlungen in Pop-Up's zugreifen zu können. Damit ist es viel einfacher möglich zu schauen was ein Kunde das letzte mal gebucht oder welchen Preis er für bestimmte Dienstleistungen oder Produkte bezahlt hat.

Optimierung «Erster freier Mitarbeiter» im Online-Booking
Wenn nur ein Mitarbeiter in der Installation hinterlegt ist wird dem Kunden auf dem Online-Booking Portal die Auswahl des ersten freien Mitarbeiters nicht mehr dargestellt sondern direkt der Mitarbeiter.

Falsche Kalenderwochen Nummern in 2021
In einigen Kalendern wurden im Jahr 2021 die falschen KW Nummern dargestellt. Dies wurde optimiert.

Speichern der IP Adressen der Kunden beim Online-Booking
Die IP Adresse des Kunden welcher eine Online-Buchung tätigt wird zusätzlich zu den eingegebenen Daten gespeichert und in das Notizfeld des Termins integriert. Damit lassen sich eventuelle missbräuchliche manuelle Falschbuchungen einer einzelnen Person besser identifizieren.

Optimierung der Statistik-Seiten
In Installationen mit einer grossen Anzahl Daten wurde die Statistik Seite sehr langsam oder gar nicht geladen. Es wurden Optimierungen vorgenommen damit die Seite und Daten schneller geladen und dargestellt werden können.

Korrektur Umsatzziel-Seite
Auf der Umsatzziel-Seite wurde bei der Datumsberechnung ein Problem festgestellt was bei gewissen Daten zu falschen Zahlen führen konnte. Das Problem wurde behoben.

Suchfeld bei unbezahlten Rechnungen
Das Suchfeld auf der Seite «Unbezahlte Rechnungen» speichert die Eingabe auch nach dem ändern einer Rechnung auf den Status «Bezahlt».

Generelle Optimierungen im Online-Booking
Im Prozess zur Prüfung freier Mitarbeiter und Termine wurden einige Optimierungen vorgenommen um eine verbesserte Darstellung freier Termine zu ermöglichen.

Datums-Feld auf Kundenblättern
Beim Datums-Eingabefeld auf den Kundenblättern wurde ein Problem festgestellt. Dieses wurde behoben.

Falscher Rechnungsstatus bei bezahlten Rechnungen
Auf der Rechnungs-Seite konnte unter umständen «Unbezahlter Betrag» dargestellt werden obwohl die Rechnung bereits bezahlt wurde. Dies wurde verbessert.

Responsive Optimierungen auf Kundendetail-Seite
Die mobile Darstellung der Kundendetail-Seite wurde optimiert und überarbeitet.

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